Das Fort Point ist eine historische Befestigungsanlage in San Francisco. Am Golden Gate zum Schutz der Bucht von San Francisco errichtet, steht es heute innerhalb der Golden Gate National Recreation Area als Fort Point National Historic Site unter Denkmalschutz. Das Fort befindet sich direkt unter dem südlichsten Abschnitt der legendären Golden Gate Bridge.
Die Militäranlage in ihrer heutigen Gestalt mit bis zu vier Meter starken Backsteinwänden stammt aus den Jahren 1853 bis 1861. Es war eine von mehreren Anlagen zum Schutz des strategisch wichtigen Küstenabschnitts, zumal man mit Beginn des kalifornischen Goldrausches und später während des amerikanischen Bürgerkrieges Angriffe befürchtete. Jedes der drei Geschosse des wuchtigen Bauwerks und der Umgang auf dem Dach waren mit Kanonen ausgestattet, deren Feuerkraft ausreichte, um die gesamte Einfahrt zur San Francisco Bay zu schützen.
Bei einem Rundgang durch die in den 1960-er Jahren umfassend restaurierten Gemäuer entdeckt man erst richtig die imposanten Dimensionen der Anlage, die einen zentralen Innenhof umschließt. Neben den zur Seeseite zeigenden Kasematten waren in dem landseitigen Gebäudeteil die Räumlichkeiten für die bis zu 300 stationierten Truppen untergebracht, dazu Verwaltungs- und Sozialräume, Lager, Werkstätten und dergleichen. Seit dem Jahr 1864 überragt ein Leuchtturm das Fort Point, den man auf einem der Treppenhäuser errichtete.
Die Geschichte des Fort Point reicht jenseits des imposanten Backsteinbauwerks viel weiter in die Vergangenheit zurück. Bereits im Jahr 1776 befehligte der Entdecker Juan Bautista de Anza im Namen der spanischen Krone den Bau der als Presidio bekannten Befestigungsanlage und eines Forts an der Zufahrt zur Bucht. Der Vorgängerbau des Fort Point wurde 1794 als Castillo de San Joaquín fertiggestellt.
Eigentlich sollte das Fort Point im Zuge der Errichtung der Golden Gate Bridge in den 1930-er Jahren dem Erdboden gleichgemacht werden, um Platz für den Brückenbau zu schaffen. Chefingenieur Joseph Strauss entschied jedoch, die Pläne zu ändern, um das Fort als ein herausragendes Beispiel der Kunst des Mauerbaus zu erhalten. Er entwarf dafür einen aufwendigen Stahlbogen, der das historische Bauwerk überspannt und die südliche Brückenzufahrt trägt.
Nicht nur für Besucher der Gegend ist dies ein Glücksfall, die ein außerordentlich gut erhaltenes Stück Geschichte bewundern können. Das Fort Point ist auch ein beliebter Schauplatz für Filmaufnahmen. Es diente schon so mancher Produktion als stiller Protagonist und fand auch in Büchern, Spielen und anderen Zusammenhängen Erwähnung.