Der Taughannock Falls State Park ist ein ebenso kleines wie beliebtes Ausflugsziel in der Region der Finger Lakes. Unweit der Kleinstadt Ithaca gelegen, ist das Schutzgebiet nach den Taughannock Falls benannt. Mit etwa 66 Metern nichts weniger als der höchste Wasserfall der USA östlich der Rocky Mountains, sind die Taughannock Falls eines der bedeutendsten Naturwunder der Region und natürlich die wichtigste Attraktion des Parks.
Entsprechend groß ist das Interesse an diesem Kleinod, dem man sich auf verschiedene Weise nähern kann. Besonders populär ist der Taughannock Falls Overlook an der Parkstraße, der sich ganz bequem mit dem fahrbaren Untersatz ansteuern lässt. Bis zum eigentlichen Aussichtspunkt sind es nur ein paar Stufen. Von dort präsentiert sich der Wasserfall in seiner ganzen Pracht. Dem enormen Interesse an diesem Ort trägt das hier angestammte Besucherzentrum Rechnung.
Wer nicht nur das herrliche Postkartenmotiv mitnehmen, sondern sich der Naturschönheit eingehend nähern will, und zwar im Wortsinn, sollte sich auf den Falls Gorge Trail begeben. Der Wanderweg beginnt an der State Route 89 unweit der Mündung des Taughannock Creek in den Cayuga Lake. Von dort folgt man dem Bach durch die Schlucht 1,2 Kilometer flussaufwärts, bis der Trail unterhalb des Wasserfalls in einem Rund aus einhundert Meter hoch aufragenden Kalksteinwänden endet. Die Szenerie wirkt wie eine große Theaterbühne, die ihrem Protagonisten einen imposanten Rahmen verleiht. Auf dem Weg dorthin passiert man eine rund sechs Meter hohe Kaskade, die als Lower Falls bekannt ist.
Jenseits seiner Hauptattraktion hat der Taughannock Falls State Park einiges mehr zu bieten, zum Beispiel die weiter flussaufwärts befindlichen Upper Falls, die eine beachtliche Fallhöhe von 30 Metern aufweisen und von den Rim Trails aus bewundert werden können. Das Ufer des Cayuga Lake mit einer Marina und einem schönen Strandabschnitt bietet sich für eine Auszeit am Wasser an. Wer es ruhiger mag, sollte sich zum North Point nördlich der Mündung des Taughannock Creek begeben, der sich mit einem schönen Blick auf den See für ein gemütliches Picknick empfiehlt.
Der insgesamt nur drei Quadratkilometer große Taughannock Falls State Park ist übrigens ganzjährig ein attraktives Ziel. Vor allem im Frühjahr und Frühsommer sind die Taughannock Falls dank des großen Durchflusses besonders imposant anzusehen. Zum Herbst hin lässt dieser zwar merklich nach, doch bietet die Laubfärbung der Bäume dann beeindruckende Farbenspiele. Im Winter finden sich schließlich bizarre Eisformen, die man wiederum auf dem ganzjährig geöffneten Falls Gorge Trail aus der Nähe bewundern kann. Der nahegelegene Rice Hill mit Blick auf den Cayuga Lake verheißt eine rasante Schlittenfahrt; zwei gefrorene Teiche laden zum Schlittschuhlaufen ein.