Die Kleinstadt Ithaca im Herzen der Region der Finger Lakes im Staat New York ist ein Traumziel für alle, die die Natur lieben und dabei ein ganz besonderes Faible für Wasserfälle haben. Die Umgebung der Stadt ist reichlich damit gesegnet. Doch um Eindrucksvolles zu erleben, muss man nicht einmal die Stadt verlassen.
So liegt mit den Ithaca Falls eine der Hauptattraktionen fast direkt in der Innenstadt. Der Wasserfall des Fall Creek ist bei Einheimischen wie Besuchern gleichermaßen beliebt. Ein Stück flussaufwärts befinden sich mit den Rocky Falls und den Horseshoe Falls zwei weitere Kaskaden. Noch ein Stück weiter vervollständigen die Triphammer Falls den Reigen an Kaskaden. Die Schlucht lässt sich übrigens in Höhe der Horseshoe Falls bequem auf einer Hängebrücke für Fußgänger überqueren.
Das unweit dieser Brücke gelegene Herbert F. Johnson Museum of Art in der Central Avenue ist nicht nur eine ideale Destination für Kunstliebhaber, sondern bietet auch einen imposanten Blick über Ithaca und den Cayuga Lake. Auf diese Weise lassen sich gleich zwei Erlebnisse verbinden, und zwar ganz, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Der Eintritt ist frei; das Museum finanziert sich aus Spenden.
Nicht minder populär ist der ebenfalls innerstädtische Casacadilla Gorge Trail. Der Wanderweg verläuft durch eine ansehnliche Schlucht vorbei an zahlreichen Kaskaden und Wasserfällen, in der man schnell vergisst, mitten in der Stadt zu sein. Er gehört zweifellos zu den schönsten urbanen Trails in den USA.
Am besten folgt man dem Lauf des Wassers zum Cayuga Lake, der zu dem einen oder anderen maritimen Abenteuer einlädt. Im Allan H. Treman State Marine Park am Ufer ist während der Sommersaison eine Marina in Betrieb. Von hier aus lässt sich mit einem gemieteten Boot oder Kajak in See stechen und eine weitere Möglichkeit auskosten, Stadt und Natur miteinander verschmelzen zu lassen.
Wer Ithaca im Frühjahr besucht, sollte sich die Mulholland Wildflower Preserve nicht entgehen lassen. Das Landschaftsschutzgebiet südöstlich von Downtown ist dann von Wildblumen übersät. Ein leicht begehbarer Trail folgt dem Lauf des Six Mile Creek, der – wie sollte es in Ithaca anders sein – mit Wasserfällen das Auge erfreut. Gleich unterhalb der Brücke der Giles Street befindet sich mit den reichlich zehn Meter hohen Wells Falls auch noch ein recht stattliches, aber oftmals übersehenes Exemplar. Die angrenzenden Ruinen einer einstigen Mühle erinnern an längst vergangene Zeiten, als man sich die Kraft des Wassers geschickt zunutze machte.
Im unmittelbaren Umfeld der Stadt warten gleich mehrere populäre State Parks darauf, erkundet zu werden. Der Buttermilk Falls State Park befindet sich direkt an der Stadtgrenze. Bis zum Robert H. Treman State Park, der als spektakulärster Park der Umgebung gilt, und dem Taughannock Falls State Park mit dem höchsten frei fallenden Wasserfall östlich der Rocky Mountains sind es jeweils nur wenige Minuten mit dem Auto.