Im Herzen von Illinois‘ Hauptstadt Springfield gelegen, ist das einstige Wohnhaus von Abraham Lincoln die wohl berühmteste Attraktion weit und breit. Zusammen mit weiteren historischen Gebäuden als Lincoln Home National Historic Site geschützt, zieht das Ensemble Besucher aus den gesamten USA und sogar darüber hinaus in Scharen an.
Der historische Park umfasst das ganze Areal rings um die Kreuzung von Eighth Street und Jackson Street. Obwohl mitten im Stadtzentrum gelegen, wirkt es hier, als sei die Zeit im 18. Jahrhundert angehalten worden. Hier und da steht eine Kutsche in den beiden historischen Straßenzügen, die von alten Bäumen und restaurierten Häusern eingerahmt werden. Auf hölzernen Gehwegen gelangt man zum Wohnhaus Lincolns, der wichtigsten Attraktion des Parks.
Das gelb angestrichene Holzhaus, in dem der 16. Präsident der USA 17 Jahre lebte, ist für jeden Besucher des Nationalparks ein Muss. Es gibt kaum einen authentischeren Ort, um auf den Spuren der bis heute verehrten Persönlichkeit zu wandeln und die privaten Facetten des Mannes kennenzulernen, der auch Nachbar, Ehemann und Vater war. Wer hinter die Kulissen blicken möchte, schließt sich einer geführten Tour durch das Anwesen an. Die Führungen erfolgen in kleinen Gruppen und sind kostenlos – und natürlich sehr gefragt. Für die Teilnahme anmelden muss man sich im Besucherzentrum des Parks.
Von der Anziehungskraft des Lincoln Home beinahe überschattet werden die anderen historischen Anwesen in der Nachbarschaft, die aber ebenfalls von unermesslichem historischen Wert sind. Das Arnold House, das Corneau House und das Dean House beherbergen jeweils öffentlich zugängliche Ausstellungen. Bemerkenswert ist nicht zuletzt das Rosenwald House, in dem der Philanthrop Julius Rosenwald seine Jugend verbrachte. Rosenwald engagierte sich stark für die Schulbildung der afroamerikanischen Bevölkerung im Süden der USA. Insgesamt gehören zur Lincoln Home National Historic Site mehr als ein Dutzend historischer Gebäude.
Dann und wann organisiert der National Park Service so genannte Living History Events rings um das Lincoln Home. Dabei präsentieren Darsteller in zeitgenössischen Aufzügen, wie sich das Leben zu Lincolns Zeiten hier abspielte und verheißen eine nahezu perfekte Illusion einer Zeitreise.
Wer sich für Lincolns Leben und sein Vermächtnis interessiert, sollte sich seine historische Anwaltskanzlei, das alte Kapitol und die Abraham Lincoln Presidential Library nicht entgehen lassen. Wenige Minuten zu Fuß weiter nördlich gelegen, gehören sie zwar nicht zum Nationalpark rings um das Lincoln Home, doch bedeutende Attraktionen sind diese Orte allemal.