La Jolla Cove

La Jolla Cove gilt vielen als einer der schönsten Orte an der Küste Kaliforniens. Die malerische Bucht mit einem schönen Strand wird eingerahmt von den felsigen Steilküsten von La Jolla, einem Stadtteil von San Diego. Das traumhafte Paradies ist ein Mekka für Schnorchler wie Taucher und lädt zum Baden und zur Wildbeobachtung ein. All das macht La Jolla Cove zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Entsprechend groß ist das Besucherinteresse an diesem Ort rund 18 Kilometer nördlich der Innenstadt. Von dem normalerweise vorherrschenden Andrang sollte man sich nicht schrecken lassen, denn La Jolla Cove ist zauberhaft. Schon der Blick von der Promenade an der Kante der Steilküste ist beeindruckend. Auf den Felsen, die aus dem Meer ragen, räkeln sich ganze Horden Kalifornischer Seelöwen in der Sonne.

Auf zwei steilen Treppen gelangt man mühelos hinunter zum Strand und kommt den liebenswürdigen Tieren, die oft Gesellschaft von allerlei Federvieh haben, recht nah. Nicht nur die Tiere scheinen sich hier äußerst wohl zu fühlen, sondern auch Schnorchler und Taucher. Wer sich auf die Unterwasserexkursionen versteht, sollte sich am besten die nötige Ausrüstung besorgen und einen Tauchgang wagen.

Die La Jolla Cove ist berühmt für ihre schöne Unterwasserwelt. Sie ist Teil des San Diego-La Jolla Underwater Parks, eines weitläufigen Meeresschutzgebietes entlang der Küste Südkaliforniens, der Felsenriffe, Sandbänke, Algenwald und Unterwasser-Canyons umfasst. Heimisch ist unter anderem der der streng geschützte Garibaldifisch, der wegen seiner leuchtend orangenen Farbe auch Catalina-Goldfisch genannt wird. Zum Schutz dieses Paradieses sind Geräte wie Boote, Luftmatratzen oder Surfboards in der Bucht nicht erlaubt. Auch Angler und selbst Muschelsammler müssen ihr Glück woanders versuchen, um das wertvolle Ökosystem nicht zu beeinträchtigen.

Dafür kann man sich an heißen Sommertagen in die seichten Fluten stürzen. Die Erfrischung fällt hier noch größer als an anderen Stränden San Diegos aus, da die Wassertemperatur in der La Jolla Cove normalerweise niedriger ist. Alljährlich im September ist die Bucht Schauplatz des traditionellen La Jolla Rough Water Swim. 1916 erstmals ausgetragen, ist es einer der ältesten Schwimmwettbewerbe seiner Art der Welt.

Ein Stück nördlich befindet sich mit Sunny Jim’s Sea Cave eine von mehreren Meereshöhlen, die für die Region typisch sind. Von dem oberhalb gelegenen Souvenirladen namens Cave Store gelangt man gegen ein kleines Entgelt durch einen Tunnel mit einer 144 Stufen langen Treppe hinunter in die Höhle.

Nach oben scrollen