United States Capitol

Das United States Capitol ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Vereinigten Staaten. Als Sitz von Senat und Repräsentantenhaus werden hier die Geschicke der Nation maßgeblich bestimmt. Mit seiner politischen Bedeutung, langen Historie und markantem Erscheinungsbild ist es eine der Top-Attraktionen der Hauptstadt Washington.

Ist das monumentale Bauwerk am östlichen Ende der National Mall mit seiner unverwechselbaren Kuppel schon aus der Entfernung imposant anzusehen, lässt es einen aus der Nähe ob seiner Dimensionen fast vor Ehrfurcht erstarren. Das klassizistische Bauwerk, das ab 1793 errichtet und Mitte des 19. Jahrhunderts umfänglich erweitert wurde, ist 229 Meter lang und 107 Meter breit. Seine Kuppel erreicht eine Höhe von 88 Metern. Mit seiner Schönheit und der hellen Fassade blendet das Kapitol seine Betrachter.

Noch vor seiner Fertigstellung fand am 17. November 1800 die erste Sitzung des Kongresses im neuen United States Capitol statt. Das Kapitol und das ebenfalls zu dieser Zeit erbaute Weiße Haus sind die beiden ersten bedeutenden Bauwerke, um die sich in der Folge die Stadt entwickelte. Der Supreme Court, das oberste Gericht der USA, das seinen Sitz seither auch im Kapitol hatte, erhielt erst im Jahr 1935 seinen repräsentativen Standort auf der anderen Seite der First Street.

Unverzichtbar ist eine Tour durch das Innere von Amerikas Machtzentrum. Die Führungen beginnen im seinerseits sehenswerten Besucherzentrum des Kapitols, das sich unter der Plaza östlich des Bauwerks befindet. Sie dauern ungefähr 90 Minuten. Ein Schwerpunkt ist die reich verzierte Rotunde, die berühmt für ihre besondere Akustik ist. Weitere Stationen sind die Krypta des Bauwerks und die National Statuary Hall. Mit zahlreichen Kunstwerken, die sich der Gesetzgebung sowie historischen Begebenheiten widmen, ist das United States Capitol ein Hort der Geschichte des Landes.

Anmeldungen für die interessanten Rundgänge sind zwar nicht erforderlich, aber dringend empfohlen, um zum gewünschten Zeitpunkt auch tatsächlich an der Führung teilnehmen zu können. Das vor Ort verfügbare Kontingent an kostenlosen Tickets ist begrenzt und häufig schnell vergriffen.

Nach oben scrollen