Battle Road Scenic Byway

Der Battle Road Scenic Byway verheißt eine Reise durch eines der bedeutendsten Kapitel der Geschichte Amerikas. Auf etwa 15 Meilen folgt die All-American Road in etwa dem Weg, den britische Truppen am 19. April 1775 zurücklegten, als es mit den ersten Gefechten zum Beginn des Revolutionskrieges kam. Der Byway verbindet herausragende historische Schauplätze und ist daher vor allem für Liebhaber der amerikanischen Geschichte ein Highlight.

Der Battle Road Scenic Byway führt durch die Orte Arlington, Lexington, Lincoln und Concord. Er beginnt an der Stadtgrenze von Cambridge und Arlington und verläuft auf der Massachusetts Avenue durch Arlington, unter anderem vorbei am Jason Russell House, das bei den Kämpfen in Mitleidenschaft gezogen wurde und heute ein Museum beherbergt. Noch immer sind Einschusslöcher zu sehen. Viele historische Bauwerke, die 1775 bereits an der Battle Road standen, existieren heute noch und sind stumme Zeugen der blutigen Ereignisse. Sie werden daher als „Witness Houses“ bezeichnet.

Die Battle Road führt weiter durch das benachbarte Lexington, wo sie mit dem Lexington Common – heute bekannt als Lexington Battle Green – einen bedeutenden Schauplatz jenes denkwürdigen ersten Kriegstages erreicht. Auf dem Common entspann sich im Morgengrauen der erste Schusswechsel. Von hier ist es nur ein kurzer Umweg über die Hancock Street zum Hancock-Clarke House, einem weiteren historisch bedeutenden Ort.

Auf dem Weg nach Concord durchquert der Battle Road Scenic Byway den Hauptteil des Minute Man National Historical Parks. Hier befinden sich einige der bedeutendsten Schauplätze jenes denkwürdigen Mittwochs. Während die britischen Truppen am Morgen den einheimischen Nachrichtenkurier Paul Revere hier festnahmen, spielten sich am Nachmittag während des Rückzugs der Briten nach dem Gefecht an der Old North Bridge in Concord weitere blutige Scharmützel ab. Mit den Schlachtfeldern, erhaltenen Bauwerken und zahlreichen Monumenten erlebt man hier buchstäblich Geschichte zum Anfassen.

Der Minute Man National Historical Park ist die Hauptattraktion des Battle Road Scenic Byways und allein schon die kurze Reise wert, die am historischen James Barrett Farmhouse endet. Die Farm war das eigentliche Ziel des Aufmarschs der Briten, die hier ein Munitionsdepot vermuteten und zerstören wollten. Nur eine halbe Autostunde von Boston entfernt, lohnt sich ein Ausflug auf dieser geschichtsträchtigen Straße allemal. Doch Vorsicht: Möchte man nur halbwegs intensiv in die reiche Historie eintauchen, sollte man von vornherein mehrere Stunden einplanen.

Nach oben scrollen