Der Skyline Drive ist nicht nur das touristische Rückgrat des Shenandoah National Parks, sondern ein Highlight für sich selbst. Die Panoramastraße verläuft über die Bergkämme der Blue Ridge Mountains und verheißt neben der Fahrt durch eine traumhafte Naturlandschaft im Westen Virginias unzählige beeindruckende Ausblicke. Im Jahr 2005 wurde die Straße daher in den Kreis der National Scenic Byways aufgenommen.
Als einzige öffentliche Straße im Shenandoah National Park durchquert der Skyline Drive das Naturschutzgebiet auf einer Länge von 105 Meilen (169 km) von Nord nach Süd. Unterwegs sind 75 Aussichtspunkte eingerichtet, von denen man in östlicher Richtung auf die Piedmont-Region und nach Westen über das Shenandoah Valley blickt. Die Aussichten gehören für viele zu den schönsten im Ostteil der USA. Besonders beeindruckend ist der oftmals sichtbare bläuliche Schimmer über den Bergkuppen, denen die Blue Ridge Mountains ihren Namen verdanken. Nochmals imposanter zeigt sich die Waldlandschaft während der herbstlichen Laubfärbung. In dieser Zeit ist das Besucheraufkommen traditionell am höchsten.
Doch auch dann geht es auf dem Skyline Drive gemächlich zu. Bei höchstens 35 Meilen pro Stunde zieht die Bilderbuchlandschaft gemütlich vorbei. Doch auch bei dem geringen Tempo kann Aufmerksamkeit nicht schaden, zumal die Strecke bei Radfahrern sehr beliebt ist. Und auch die wilden Bewohner dieser naturbelassenen Region sind häufig auf oder neben dem Highway unterwegs. Zu den bekanntesten Vertretern der Region gehören wilde Truthähne, Schwarzbären und Hirsche.
Bei der Orientierung helfen Meilenmarkierungen, die längs der Straße aufgestellt sind. Die Meilenzählung beginnt mit Null an der Front Royal Entrance Station im Norden und endet beim Wert von 105 an der Rockfish Gap Entrance Station im Süden, wo der Skyline Drive direkt in den Blue Ridge Parkway übergeht. Wer nicht den ganzen Skyline Drive befahren möchte, was wirklich schade wäre, kann unterwegs an der Thornton Gap Entrance Station am U.S. Highway 211 oder an der Swift Run Gap Entrance Station am U.S. Highway 33 die Tour auf dem Scenic Drive beginnen oder beenden.
Der Skyline Drive begann im Jahr 1931 als vorbereitende Maßnahme für die Einrichtung des Shenandoah National Parks. Der letzte Bauabschnitt im Süden wurde 1939 vollendet. Die Straßenführung wurde auf oder unweit von Bergkämmen so gewählt, dass Besuchern fast durchweg Panoramen gewiss sind, die Landschaft aber so gering wie möglich beeinträchtigt wird. Der Marys Rock wird sogar mit dem 200 Meter langen Marys Rock Tunnel durchquert.