Der Boston Common ist eine der Attraktionen der altehrwürdigen Metropole Boston schlechthin. Eingerahmt von fünf bedeutenden Straßen im Herzen der Stadt, ist der Common nichts weniger als der älteste Stadtpark der Vereinigten Staaten. Im Jahr 1634 eröffnet, ist die Anlage nicht nur reich an Historie, sondern auch an Sehenswürdigkeiten. Unter anderem beginnt hier der berühmte Freedom Trail.
In seiner Anfangszeit hatte der Boston Common natürlich noch nichts mit dem gemein, was man sich heute unter einem Stadtpark vorstellt. Die ersten fast 200 Jahre diente er als Allmende, einer der Gemeinschaft zur Nutzung offenstehende Fläche, die vor allem als als Viehweide genutzt wurde. Hier fanden aber auch öffentliche Versammlungen, Ansprachen, Duelle und Hinrichtungen statt. Als im Jahr 1830 die Nutzung als Weidegrund endete, die Anlage in Washington Park umbenannt und bald darauf mit einem verzierten Eisenzaun eingefasst wurde, begann die Ära des Boston Common als echtem Stadtpark.
Heute ist der Park ein liebenswürdiger Ort im Herzen Bostons, an dem sich Einheimische eine Auszeit gönnen und sich auf dem Rasen erholen (das Betreten der Rasenflächen ist ausdrücklich erlaubt), während Touristen die reichlich vorhandenen Denkmäler unter die Lupe nehmen, darunter das Boston Massacre Monument oder das Soldiers and Sailors Monument. Weitere bemerkenswerte Orte sind die Brewer Fountain und der Parkman Bandstand, ein hübscher Pavillon, der oft Schauplatz von Konzerten, Aufführungen und Reden ist. An der Parkman Plaza befindet sich ein Besucherzentrum, das zugleich den Startpunkt des Freedom Trails markiert.
Vor dem Spaziergang auf der geschichtsträchtigen Tourismusroute sollte man sich den Public Garden nicht entgehen lassen, der den westlichen Teil des Boston Common umfasst. Im Jahr 1837 im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt, ist der Public Garden nichts weniger als der erste Botanische Garten der USA. Zu Füßen eines Reiterstandbilds George Washingtons kann man zwischen aufwendig arrangierten Pflanzen spazieren oder eine Partie mit einem historischen Schwanenboot auf dem großen Teich im Herzen des historischen Gartens unternehmen.