Der Richmond National Battlefield Park erinnert an 13 Schauplätze des amerikanischen Bürgerkrieges rings um Richmond. Die Hauptstadt von Virginia war während der meisten Zeit des Krieges zugleich die Hauptstadt der Konföderation und somit von zentraler Bedeutung für die Kriegsaktivitäten. Wenngleich sich hier gleichwohl nur zwei größere und keine wegweisenden Schlachten wie jene in Gettysburg entspannen, umfasst der Park Orte, die in dem Krieg eine zentrale Rolle spielten.
Dazu gehört neben meilenlangen erhalten gebliebenen Verteidigungsanlagen unter anderem die größte Eisenhütte der Konföderation. Letztere ist ein besonders markantes Zeitzeugnis. Die Tredegar Iron Works lieferten die Hälfte der Artillerie für die Konföderierte Armee. Die Fabrikanlagen stehen vollständig unter Denkmalschutz und beherbergen heute einen Teil des American Civil War Museums, eines von Richmonds kulturellen Highlights.
An das bedeutendste Krankenhaus der Konföderation, das nicht mehr existierende Chimborazo Hospital in Richmond, erinnern ein Gedenkstein im gleichnamigen Park und das Chimborazo Medical Museum. Von 1862 bis 1865 in Dienst, behandelte das Lazarett mehr als 75.000 verwundete konföderierte Soldaten.
Östlich der Stadt befindet sich ein weiterer Teil des Parks in Erinnerung an die Schlacht bei Gaines Mill vom 27. Juni 1862, eine der beiden größeren Schlachten in Richmond. Das historische Watt House inmitten des einstigen Kriegsschauplatzes steht noch heute. Weitere Schlachtfelder der Umgebung sind das Cold Harbor Battlefield, das Totopotomoy Creek Battlefield, das Beaver Dam Creek Battlefield und das Seven Pines Battlefield.
Auf dem Cold Harbor Battlefield gibt es ein weiteres Besucherzentrum, eine halbe Meile östlich davon ist der Cold Harbor National Cemetery angelegt. Der Park umfasst insgesamt eine Fläche von mehr als 33 Quadratkilometern.