Blue Ridge Parkway

Der Blue Ridge Parkway ist eine der schönsten Panoramastraßen der USA. Er verläuft auf den Kämmen der Blue Ridge Mountains und verbindet den Shenandoah National Park im Nordosten mit dem Great Smoky National Park im Südwesten. Dazwischen liegen 469 traumhafte Meilen, was 755 Kilometern entspricht. Damit ist der zum Nationalparksystem gehörende Parkway der längste Nationalpark der USA.

Die Strecke wurde in den 1930-er Jahren eigens für den Tourismus gebaut (ist aber erst seit 1987 durchgängig befahrbar). Zu ihrer kurvenreichen Streckenführung kommen unzählige Buchten zum Anhalten und Aussichtspunkte, von denen man den Blick über die herrliche Landschaft der zu den Appalachen gehörenden Gebirgszüge schweifen lassen kann. Bei diesen faszinierenden Aussichten mag man fast nicht weiterfahren. Doch es lohnt sich, denn ein paar Biegungen weiter wartet schließlich der nächste atemberaubende Overlook.

Da stört es auch nicht, dass man angesichts des durchgehenden Tempolimits von höchstens 45 Meilen pro Stunde nur langsam vorankommt. Doch das will man angesichts der grandiosen Landschaft ohnehin nicht. Auf dem Blue Ridge Parkway spürt man überall und unmittelbar, was der Spruch „Der Weg ist das Ziel“ bedeutet. Genau das war auch die Absicht der Planer und Konstrukteure dieser einzigartigen Straße – der Parkway ist selbst ist die Attraktion.

Noch nicht einmal mit störenden Lastwagen muss man rechnen; kommerzielle Fahrzeuge sind vom Blue Ridge Parkway nämlich verbannt. Sogar die Querungen mit den wenigen überregionalen Highways, die die Bergketten durchschneiden, sind kreuzungsfrei, so dass man ungestört den Parkway genießen kann, ohne über Gebühr auf den Verkehr Acht geben zu müssen. All das brachte der Strecke die Würdigung als All-American Road ein. Diesen erlesenen Titel erhalten nur die allerschönsten Straßen des Landes.

Besonders malerisch ist es entlang des Blue Ridge Parkway im Herbst zur Zeit der Laubfärbung. Je nach vorherrschender Wetterlage erwartet einen zwischen Ende September und Ende Oktober ein Feuerwerk aus Farben. In diesem Zeitraum kommen auch die meisten der jährlich konstant mehr als 15 Millionen Besucher. Damit ist der Parkway eine der populärsten Attraktionen im National Park System der Vereinigten Staaten. Obwohl die Strecke auch im Winter ihre Reize hat, können harsche Wetterbedingungen dazu führen, dass kürzere oder längere Teilstücke gesperrt werden.

Nach oben scrollen