Der Mission San Xavier del Bac ist eine historische spanische Missionskirche vor den Toren von Tucson. Obwohl etwas außerhalb auf dem Territorium eines Reservats gelegen, gilt die Ende des 18. Jahrhunderts erbaute Kirche als eine der bedeutendsten Attraktionen der zweitgrößten Stadt Arizonas. Ohne den kurzen Abstecher zu diesem historischen Kleinod ist ein Besuch in Tucson nicht vollständig.
Das markante Bauwerk wurde von 1783 bis 1797 errichtet und ist damit nichts weniger als das älteste existierende europäische Bauwerk in ganz Arizona. Überdies steht das Anwesen in dem Ruf als eines der besten Beispiele für den spanischen Kolonialstil in den Vereinigten Staaten. Außen wie innen aufwendig restauriert, erstrahlt die Kirche in historischem Glanz einschließlich farbenprächtiger Wandmalereien. Die Pracht kann man gern etwas länger auf sich einwirken lassen, zumal es selbst bei glühender Hitze im Innenraum stets angenehm kühl bleibt.
Einzigartig ist die Fassade mit den zwei strahlend weißen Türmen, die das Eingangsportal flankieren, von denen nur einer mit einer Haube gekrönt ist. Die Türme erinnern mit etwas Phantasie an die ausgebreiteten Schwingen einer Taube, weshalb San Xavier del Bac auch den geläufigen Beinamen White Dove of the Desert (Weiße Taube der Wüste) trägt.
Die Kirche verzeichnet jedes Jahr mehrere Hunderttausend Besucher. Bis heute aktiv für Gottesdienste genutzt, ist San Xavier del Bac auch ein bedeutender Wallfahrtsort. Viele Gläubige kommen zu Fuß oder mit dem Pferd, mancher im Rahmen eigens stattfindender Prozessionen.