Santa Ynez Valley

Eingerahmt zwischen den San Rafael Mountains und den Santa Ynez Mountains, ist das Santa Ynez Valley eine der bedeutendsten Tourismusregionen in Kalifornien. Bekannt ist das malerische Tal als herausragendes Weinanbaugebiet, für seine Pferdezucht und die hübschen Ortschaften. Zwischen San Luis Obispo und Santa Barbara gelegen, lädt es nicht nur bei einem Road Trip auf dem Pacific Coast Highway zu einem Aufenthalt ein.

Sanfte Hügel, endlose Weinberge und alte Eichenbäume prägen vielerorts das Bild und verleihen dem Santa Ynez Valley ein einladendes Ambiente. Wem das bekannt vorkommt, hat vielleicht den oscarprämierten Film Sideways aus dem Jahr 2004 gesehen. Der vielfach ausgezeichnete Streifen handelt nicht nur in dem Tal, sondern wurde hier auch gedreht. Seither gibt es einen regelrechten Hype um das Santa Ynez Valley, und viele kommen eigens hierher, um an Schauplätzen des Films wie dem Restaurant Hitching Post 2 in Buellton die Erlebnisse der Protagonisten nachzuempfinden.

Doch auch wer es nicht auf die Orte, die in dem Film vorkommen, abgesehen hat, braucht nicht lange suchen, um Dinge zu erleben, die einen unvergesslichen Urlaub auszeichnen. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören in einer renommierten Weinregion selbstredend Touren durch ansässige Weingüter und natürlich auch die eine oder andere Verkostung der erlesenen Erzeugnisse, die landesweit Beachtung finden. Die Bandbreite der hier hergestellten Weine reicht von Chardonnay über Pinot Noir bis hin zu Merlot oder Viognier.

Allzu tief ins Glas schauen sollte man freilich nicht, um sich bei klarem Kopf den Pferden zuzuwenden, die ein weiteres Aushängeschild der Gegend sind. Mehrere Zuchtbetriebe und Reitställe sind im Santa Ynez Valley angestammt. Am bekanntesten ist zweifellos die Flag is up Farm, der der Pferdeflüsterer Monty Roberts internationale Bekanntheit einbrachte. Auf einer Gästeranch kann man sich selbst darin versuchen, einen Tag oder auch mehrere im Landleben zu bestreiten. Zumindest sollte man sich jedoch einen Ausritt durch die Weinberge gönnen und sich dabei Appetit auf die kulinarischen Genüsse des Santa Ynez Valleys holen.

In den fünf Hauptorten des Tals – Buellton, Ballard, Solvang, Santa Ynez und Los Olivos – findet sich eine enorme Bandbreite an Optionen für jeden Geschmack (für den kleinen Hunger zwischendurch tun es auch Stände an den Straßen mit frischen Obst). Die Ortschaften laden mit Galerien und hübschen Läden überdies zum Bummeln ein. Besonders für eine Besichtigungstour empfiehlt sich das von dänischen Einwanderern gegründete Solvang. Mit einer bekannten Windmühle, Fachwerkhäusern und dem Hans Christian Andersen Museum und einem Brunnen mit der Kleinen Meerjungfrau geht es hier auffällig europäisch zu.

Dank ganzjährig angenehmem Wetter eignet sich die Umgebung hervorragend dazu, bei einer Radtour oder Wanderung erkundet zu werden. Der Los Padres National Forest bietet viele Wanderrouten. Auch mit einem Ausflug zur nahegelegenen Küste des Stillen Ozeans kann man nichts verkehrt machen.

Nach oben scrollen