Pikes Peak

Der Pikes Peak ist mit etwas mehr als 4.300 Metern nicht nur der höchste Berg in der südlichen Front Range, einer Bergkette der Rocky Mountains in Colorado. Wenige Kilometer westlich von Colorado Springs gelegen, gilt er als einer der ikonischsten Gipfel der USA und ist eine ausgesprochene Touristenattraktion, die auf Wanderwegen, einer Autostraße und sogar mit einer Eisenbahn erklommen werden kann.

Die wohl bequemste Möglichkeit, auf den Pikes Peak zu gelangen, ist an Bord der historischen Pikes Peak Cog Railway, der höchsten Eisenbahn Nordamerikas und zugleich der höchsten und längsten Zahnradbahn der Welt. Seit 1891 bringen die Züge Besucher auf der gut 14 Kilometer langen Strecke auf die Spitze des Berges in 14.115 Fuß Höhe. Für Eisenbahnfans ist die Zugfahrt ein Muss, wenngleich ein recht kostspieliges Vergnügen.

Moderater fallen die Aufwendungen aus, wenn man sich für die Benutzung des Pikes Peak Highway entscheidet. Die 1915 eröffnete Panoramastraße windet sich in zahlreichen engen Kehren auf einer Länge von 31 Kilometern auf die Spitze des Pikes Peak. Seit dem Jahr 2011 durchgehend asphaltiert, zählt die Gebirgsroute zweifellos zu den atemberaubendsten Straßen der Nation.

Gänzlich kostenlos, dafür extrem zeit- und kraftaufwendig, andererseits aber ein unbezahlbares Erlebnis, ist eine Wanderung auf den Gipfel. Die populärste Route verläuft über den Barr Trail, der zu den anspruchsvollsten Wanderwegen weit und breit gehört. Auf seinen 21 Kilometern Länge zwischen Manitou Springs und dem Gipfel überwindet der Weg einen Höhenunterschied von beachtlichen 2.400 Metern. Der erste Teil der Strecke lässt sich auf dem Incline Trail zurücklegen. Der extrem steile Wanderweg mit einer durchschnittlichen Steigung von 45 Prozent nutzt die Strecke einer früheren Zahnradbahn. Verbunden mit dem Barr Trail, kann man die Wanderung in Richtung Gipfel fortsetzen oder als Rundwanderung talwärts vollenden.

Touristischer Dreh- und Angelpunkt ist das Städtchen Manitou Springs am Fuß des Pikes Peak. Hier befinden sich neben dem Bahnhof der Pikes Peak Cog Railway die Trailheads des Barr Trails und des Incline Trails. Der Pikes Peak Highway hat seinen Ausgangspunkt wenige Kilometer nordwestlich im Nachbarort Cascade.

Der Berg ist alljährlich Schauplatz traditionsreicher Events. Höhepunkte sind der Pikes Peak International Hill Climb, ein Autorennen zum Gipfel, das seit dem Jahr 1916 auf dem Pikes Peak Highway ausgetragen wird, sowie der Pikes Peak Marathon.

Pikes Peak weist eine erstaunliche Ähnlichkeit zum fast 3.000 Kilometer entfernten Mount Washington in New Hampshire auf, auf dessen Gipfel ebenfalls eine Zahnradbahn, eine Panoramastraße und Wanderrouten führen. Während der prominenteste Berg im Nordosten der USA nicht einmal halb so hoch ist, stellt er mit seinen extremen Wetterbedingungen den Pikes Peak in den Schatten.

Nach oben scrollen