Florissant Fossil Beds

Nichts weniger als eine der weltgrößten bekannten Fossilienlagerstätten beherbergt das Florissant Fossil Beds National Monument im Herzen des Staates Colorado. Obgleich sich die Mehrzahl der prähistorischen Zeitzeugnisse im Untergrund verbirgt, bekommt man einige dieser Kostbarkeiten zu Gesicht. Zudem zeigt sich die Natur einmal mehr von ihrer traumhaften Seite.

Nichts deutet darauf hin, dass sich an dem idyllischen Ort zu unvordenklicher Zeit gigantische Dramen abspielten. Ein großer See, der die Region bedeckte wurde nach gewaltigen Vulkanausbrüchen vor mehr al 30 Millionen Jahren zugeschüttet. Unvorstellbare Mengen vulkanischer Asche konservierten die heimischen Lebewesen, so dass die heutigen Fossilien in einem bemerkenswert guten Zustand erhalten sind, was den Florissant Fossil Beds internationale Anerkennung einbrachte. Wohl einzigartig ist der Reichtum an Insekten- und Pflanzenfossilien.

Viele davon sind im Besucherzentrum des Nationalmonuments ausgestellt. Berühmt für ihren Detailreichtum, der der feinen Vulkanasche zu verdanken ist, kommt der Anblick dieser Wesen einer Reise in die Urzeit gleich. Nicht viel anders ist es bei einem Spaziergang durch die Natur des Monuments. Der hochgelegene Talkessel westlich des Pikes Peak weist eine Reihe versteinerter Bäume auf.

Gigantische Stümpfe wie The Big Stump lassen erahnen, welch enormes Ausmaß die prähistorischen Mammutbäume gehabt haben. Heute sind noch etwa 30 dieser versteinerten Stümpfe verblieben, der Rest fiel Plünderungen anheim, die vor der Einrichtung des Nationalmonuments zu beklagen waren. Doch auch so ist ein Spaziergang ein Erlebnis.

Verschiedene Trails durchziehen das Florissant Fossil Beds National Monument, das mit gerade einmal 24 Quadratkilometern nicht allzu groß ist. Auf immerhin 14 Meilen (20 km) Trails lässt sich die Landschaft mit Wiesen und lichtem Kiefernwald durchstreifen. Während sich die meisten Besucher sich auf den Petrified Forest Loop stürzen, der unter anderem zum Big Stump führt, findet man auf Pfaden wie dem Sawwmill Trail oder dem Twin Rock Trail Ruhe und Abgechiedenheit.

Nicht auslassen sollte man schließlich zumindest einen kurzen Stopp am Hornbek Homestead. Die kleine Farm liegt direkt an der Teller County Road 1, die das Monument durchquert. Sie stammt aus dem Jahr 1878 und trotzt seitdem den harschen Bedingungen, die die langen Winter in der Bergwelt Colorados mit sich bringen. Besucher erhalten einen authentischen Einblick in das Landleben der damaligen Zeit.

Nur eine Dreiviertelstunde von Colorados zweitgrößter Stadt Colorado Springs entfernt, lohnt sich ein Ausflug zum Florissant Fossil Beds National Monument. Weitere bemerkenswerte Attraktionen in der Umgebung sind der Pikes Peak und die Royal Gorge mit der sagenhaften Royal Gorge Bridge, einer der höchsten Brücken der Welt, und nicht zuletzt der Garden of the Gods direkt vor den Toren der Stadt.

Nach oben scrollen