Ein liebenswürdiges Stück Amerika findet sich mit dem Lancaster County im Herzen Pennsylvanias, der oft einfach nur als Amish Country bezeichnet wird. Es ist das älteste Siedlungsgebiet der Amish People, die zumeist noch heute auf althergebrachte Weise ohne moderne Annehmlichkeiten und nach strengen Regeln leben. Zu Tausenden sind die traditionsbewussten Menschen hier heimisch und aus dem Bild der ländlich geprägten Region nicht wegzudenken.
Die Region ist ein Idyll, geprägt von kleinen Höfen, die zwischen weitläufigen Hügeln verstreut liegen. Bewirtschaftet werden sie nicht selten in mühevoller Handarbeit. Ihre Erzeugnisse verkaufen die Amishen in kleinen Dorfläden. Dort findet man alles von Obst und Gemüse über Milchprodukte bis hin zu frischem Backwerk. Aber auch aufwendig gearbeitete Quilts, Stickereien und andere Handwerkskunst der Amishen wechseln hier und in Andenkenläden der Region ihren Besitzer.
Derweil sind die für ihren Fleiß bekannten Einheimischen auf den Straßen im Amish Country nicht etwa mit Autos unterwegs, sondern der Tradition gemäß mit Pferdegespannen. Diese zumeist von einem Pferd gezogenen Buggys sind nicht nur das Fortbewegungsmittel der schlicht, aber stets korrekt gekleideten Menschen, sondern das liebenswürdige Wahrzeichen der Region.
Pferd und Wagen, begleitet vom stetigen Klappern der Hufe auf dem Asphalt, stehen wie ein Sinnbild dafür, dass im Amish Country die Uhren langsamer zu gehen scheinen. Nicht selten beschleicht einen das Gefühl, in eine heile Welt eingetreten zu sein und eine wahrhaftige Zeitreise zu unternehmen – und das gerade einmal eine Autostunde vom kosmopolitischen Philadelphia entfernt.
Auf besonders authentische Weise erlebt man die Tradition und Geschichte der Einheimischen im Amish Village, einem Heimatmuseum in der Ortschaft Ronks. Auf einer echten Farm bringen sie einem die Lebensweise, ihre Werte und Traditionen nahe. Am besten nimmt man an einer Führung durch das historische Farmhaus aus dem Jahr 1840 teil, besichtigt das winzige Schulhaus oder bewundert Utensilien zur Feldarbeit, wie sie heute in der Gegend noch immer und ganz selbstverständlich zum Einsatz kommen. Ein Erlebnis ist ein Ausflug durch die von Farmen geprägte Umgebung. Die findet zur Bequemlichkeit der Gäste sogar in einem klimatisierten Bus statt.
Dinge wie dieser Bus zeigen, dass sich die Amish People trotz ihrer bescheidenen und althergebrachten Lebensweise mit der modernen Zeit zu arrangieren wissen. Im Gegensatz zu anderen von Amishen bevölkerten Regionen gelten die hiesigen Bewohner sogar als eher liberal eingestellt. Womöglich ist das neben der berühmten Friedfertigkeit der traditionsbewussten wie im Glauben verwurzelten Menschen einer der Gründe für das harmonische Zusammenleben mit ihren nicht-amishen Nachbarn.
Derer gibt es im Amish Country reichlich. Der Lancaster County ist mit weit mehr als einer halben Million Einwohnern einer der bevölkerungsreichsten in ganz Pennsylvania. Modern geht es in Städten wie der Kreisstadt Lancaster zu. Doch ist es niemals weit bis zu ländlichen Orten voller Tradition. So findet sich vor den Toren Lancasters mit dem Landis Valley Village & Farm Museum ein weiterer Schauplatz, an dem die Geschichte Pennsylvanias und vor allem ihrer deutschstämmigen Einwanderer greifbar ist.
Ein Besuch im Amish Country ist nicht vollendet ohne eine Fahrt mit einem Pferdegespann. Verschiedene Anbieter haben sich auf Kutschfahrten spezialisiert. Bei den Touren durch verborgene Nebenstraßen durch hügelige Felder und vorbei an kleinen Gärten entschleunigt man ganz von selbst und holt sich Appetit. Ausprobieren kann man einheimische Köstlichkeiten, die während der Saison frisch von den Farmen der Umgebung stammen, zum Beispiel im Family Restaurant and Smorgasbord in der Ortschaft Bird-in-Hand.
Wer auch in einer Region wie dem Amish Country auf ein Einkaufserlebnis nicht verzichten mag, sollte sich da Kitchen Kettle Village in dem Städtchen Intercourse auf keinen Fall entgehen lasen. Es umfasst 42 hübsche Boutiquen und Restaurants, die liebevoll zu einem dörflichen Idyll arrangiert sind. Es könnte durchaus sein, dass selbst Shoppingmuffel an diesem Ort Gefallen finden.