Bowling Green

Bowling Green ist ein charmantes Aushängeschild für die Südstaaten der USA. Die drittgrößte Stadt Kentuckys verbindet eine wechselvolle Geschichte mit einer reichhaltigen Kultur sowie Lebensart und Gastfreundschaft ihrer Bewohner. Sie ist gerade klein genug für authentische Erlebnisse und groß genug, um alle Bedürfnisse ihrer Besucher zu erfüllen und ihren Platz zwischen all den sehenswerten Orten im Süden zu behaupten.

Einzigartig und eine der bedeutendsten Attraktionen ist die Lost River Cave. Die Höhle liegt mitten in der Stadt und ist berühmt für ihren imposanten Natureingang, einen der größten in den Vereinigten Staaten. Wie ein riesiges schwarzes Loch schluckt die Höhle die Fluten des Lost River. Die geheimnisvolle unterirdische Welt erkundet man – einzigartig in ganz Kentucky – bei einer Bootstour. Sie verspricht ein Erlebnis, mit dem Bowling Green bestimmt in Erinnerung bleiben wird. Vor den Toren der Stadt, nur eine halbe Autostunde entfernt, befindet sich übrigens der Mammoth Cave National Park mit der größten bekannten Höhle der Welt.

Auch auf ein erschöpfendes Kulturangebot braucht niemand zu verzichten. Neben Erwartbarem wie dem Kentucky Museum, einem Museum für Natur- und Kulturgeschichte, das es so oder in ähnlicher Form in jeder Stadt gibt, aber durchaus interessant ist, wartet Bowling Green mit einer Attraktion auf, die Automobilfans die Augen zum Strahlen bringt. Das National Corvette Museum würdigt eine Ikone amerikanischen Automobilbaus, was nur allzu verständlich ist. Schließlich baut General Motors die legendäre Corvette hier in Bowling Green.

Zu bewundern sind Dutzende Einzelstücke vom Oldtimer über Prototypen bis hin zu Gewinnerfahrzeugen von Autorennen. Ein Erlebnis ist eine Werksführung. Ein unvergessliches Abenteuer ist dagegen, selbst das Steuer einer Corvette zu übernehmen und über den Asphalt des zugehörigen Motorsports Parks zu düsen. Dem legendären Performance Car ist übrigens eines der Top-Events in Bowling Green gewidmet, das Corvette Homecoming.

Auch sonst drehen sich zahlreiche Events in der Stadt um Motoren und Pferdestärken, darunter traditionelle Highlights wie die Wally Parks Nostalgia Nationals, die Tri-Five Nationals oder das Holley LS Fest. Schauplatz ist hier in der Regel der Beech Bend Raceway, einer der ältesten Drag Strips der USA. Während der Saison von März bis November finden jeden Sonntag Dragsterrennen über die klassische Viertelmeile statt. Doch keine Sorge, auch wer kein Benzin im Blut hat, kommt in Bowling Green voll auf seine Kosten. Schließlich gibt es jede Menge weitere Gründe und Anlässe zu feiern.

Das Southern Kentucky Performing Arts Center und das Capitol Arts Center sind die Orte der Wahl für darstellende Kunst aller Couleur. Eine fast schon intime Ergänzung bietet das Phoenix Theatre mit seinen 146 Plätzen. Alle drei befinden sich im Herzen der Stadt, das Capitol sogar direkt am Fountain Square Park, dem traditionellen Mittelpunkt der 1798 gegründeten Stadt.

Der hübschen Platz ist eine der Stationen der Historic Trolley Tours. Bei den 90-minütigen Stadtrundfahrten erlebt man auf kompakte wie informative Weise die wichtigsten Höhepunkte Bowling Greens. Angeboten werden die Exkursionen vom Historic RailPark & Train Museum.

Das Museum im einstigen Bahnhof der Stadt ist ein Ort, der für Eisenbahnfans maßgeschneidert ist. Es erzählt die Geschichte der Louisville and Nashville Railroad, die für die Entwicklung Bowling Greens von entscheidender Bedeutung war. Höhepunkt ist zweifellos ein Rundgang durch verschiedene aufwendig restaurierte Wagen der früheren Eisenbahngesellschaft.

Im Herzen des Hobson Grove Park lädt das historische Anwesen Riverview dazu ein, in das Leben des südlichen Kentucky zu viktorianischer Zeit einzutauchen. 1872 fertiggestellt, erlebt man das kleine Juwel am besten bei einer Führung. Während des Bürgerkrieges im Rohbau befindlich, diente es zu dieser Zeit den konföderierten Truppen als Munitionslager. Riverview ist eine Station auf dem Civil War Discovery Trail.

Überhaupt ist Bowling Green in dieser Hinsicht historisch bedeutend. Sympathisanten der Konföderation erklärten Bowling Green zur Hauptstadt des konföderierten Kentuckys. Die Schattenregierung vermochte aber niemals ihren Einfluss auf den gesamten Staat auszudehnen oder die gewählte Regierung in der Hauptstadt Frankfort abzulösen.

Nach oben scrollen