Sioux Falls

Die größte Stadt South Dakotas verdankt ihren Namen den Sioux Falls, über die sich die Wassermassen des Big Sioux River auf imposante Weise ergießen. Wenngleich der Wasserfall der touristische Dreh- und Angelpunkt der Stadt ist, bietet sie ihren Besuchern manch anderes Highlight. Im Dreiländereck von South Dakota, Iowa und Minnesota gelegen, ist Sioux Falls ein überregional bedeutender Magnet.

Von größter Anziehungskraft sind zweifellos die Wasserfälle. Schon aus einiger Entfernung am kraftvollen Tosen des Wassers erkennbar, sind die Sioux Falls der Mittelpunkt eines Stadtparks, der Einheimische wie Besucher zum Wohlfühlen einlädt. Während im Sommer ganze Scharen das rosafarbende Quarzitgestein, durch das sich das Wasser seine Wege bahnt, bevölkern, beherbergt ein früheres Wasserkraftwerk das Fall Overlook Café mit Postkartenblick auf die Sioux Falls.

Ungleich imposanter ist die Szenerie vom Aussichtsturm des Besucherzentrums. Vom Turm erkennt man nicht nur das weitläufige Ausmaß der Kaskaden, sondern genießt ein tolles Panorama der Stadt. Im Visitor Center erhält man zudem noch so manchen Tipp, was die Umgebung jenseits der Wasserfälle noch zu bieten hat.

Bis in die Innenstadt sind es nur ein paar Hundert Meter, die man am besten auf der Phillips Avenue zurücklegt. Die Hauptstraße und ihre Umgebung beherbergen viele öffentliche Kunstwerke, die zwischen dem Falls Park und dem Washington Pavilion im Herzen der Stadt aufgestellt und als SculptureWalk bekannt sind. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Eine der aufsehenerregendsten Skulpturen ist der Arc of Dreams, der in Downtown den Big Sioux River überspannt und als Eckpfeiler des SculptureWalk gilt. Eine Lücke in der Mitte des Bogens steht symbolträchtig für den Mut, den es braucht, um seine Träume zu verwirklichen.

Keinen Mut erfordert es, um kulturelle Träume wahr werden zu lassen, sondern nur den kurzen Weg bis zum Washington Pavilion, dem führenden Kulturzentrum der gesamten Region. Während das Husby Performing Arts Center Schauplatz von Broadway-Tourneen, Konzerten und anderen Events ist und der Wells Fargo CineDome Kinoerlebnisse der Extraklasse verheißt, lockt das Visual Arts Center Kunstbegeisterte mit wechselnden Schauen. Das ebenfalls zugehörige Kirby Science Discovery Center animiert mit interaktiven Ausstellungen zum Lernen und Mitmachen.

Das Orpheum Theater Center wenige Blocks weiter nördlich ist der zweite bedeutende Veranstaltungsort für Theater, Konzert und Unterhaltung. Herzstück des Komplexes ist das 1913 eröffnete Orpheum Theater. Es ist die älteste Bühne der Stadt. Ein außergewöhnliches Erlebnis erwartet Besucher im Olde Towne Dinner Theatre, dem einzigen Dinner Theater weit und breit. Theatralische Darbietungen und kulinarischer Genuss verschmelzen zu einem einzigartigen Erlebnis (ohne vorherige Reservierung geht jedoch nichts), das wie ein Sinnbild für den gastronomischen Einfallsreichtum in Sioux Falls steht. Mit 700 Restaurants bietet die Stadt für jeden genau das richtige Angebot aus einer reichhaltigen Auswahl.

Nicht minder beeindruckend ist die Vielfalt an Events, mit der Sioux Falls ebenfalls das ganze Jahr Gäste aus aller Welt in seinen Bann zu ziehen versteht. So ist der Yankton Trail Park alljährlich Schauplatz des dreitägigen Sioux Falls Jazz and Blues Festival, das sie hier zumeist einfach nur JazzFest nennen. Es ist das größte und bedeutendste Musikfestival weit und breit. Levitt at the Falls ist genau der richtige Ort, um einen schönen Sommerabend bei einem guten Konzert zu genießen. Jedes Jahr ist die Freilichtbühne unweit des Flusses Veranstaltungsort von 50 Live-Dabietungen.

Das Old Courthouse Museum ist genau der richtige Ort, um in die Geschichte der Region einzutauchen. Das alte Gerichtsgebäude des Minnehaha County ist selbst ein bemerkenswerter Ort. 1890 erbaut, fesselt es nicht nur mit seinem imposanten Erscheinungsbild, sondern ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Das historische Pettigrew Home, das sogar noch ein Jahr früher errichtet wurde, dient heute als Hausmuseum für Heimatgeschichte und kann kostenlos besucht werden. In beiden Häusern spielen Kultur und Tradition der Ureinwohner eine substanzielle Rolle.

Wer Tiere liebt, kommt in Sioux Falls ebenfalls auf seine Kosten. Sei es im Butterfly House and Aquarium, wo man 800 frei fliegende Schmetterlinge bewundern kann, oder im Great Plains Zoo mit Hunderten Tieren aller erdenklichen Gattungen. Der Tiergarten befindet sich im Sherman Park, wo sich mit dem Battleship South Dakota Memorial auch ein Denkmal mit Museum zu Ehren des USS South Dakota und seiner Mannschaft befindet.

Nach oben scrollen