Der Watkins Glen State Park gilt als spektakulärster State Park in der Region der Finger Lakes im Bundesstaat New York. Er umfasst eine imposante Schlucht voller Wasserfälle am südlichen Rand des Seneca Lake, die nicht wenige Besucher in ungläubiges Staunen versetzt. Unvergessliche Erlebnisse sind einem hier gewiss.
Die schmale Schlucht im Herzen des gerade einmal drei Quadratkilometer großen Parks ist schon aufgrund ihrer Tiefe von bis zu 120 Metern beeindruckend. Beispiellos wird sie durch den Gorge Trail. Der Wanderweg, der dem Wildbach Glen Creek im Inneren der Klamm folgt, gilt als einer der Aufsehen erregendsten Trails im Osten der USA. Er windet sich an 19 Wasserfällen vorbei. Geradezu überwältigend sind die Rainbow Falls und die Cavern Cascade. Letztere wird in einem 1927 in mühevoller Handarbeit gegrabenen Tunnel hinterquert. Ein weiteres Feature ist die Central Cascade, der mit fast 20 Metern höchste Wasserfall in der Schlucht.
Die Wanderwege, die nördlich und südlich dem Verlauf der Watkins Glen oberhalb der Abbruchkante folgen, sind über steile Treppen mit dem Gorge Trail verbunden. Auf diese Weise lässt sich die Wegstrecke variieren. Doch am besten ist es natürlich, den Gorge Trail auf seiner gesamten Länge zu absolvieren und auf gleichem Weg zurückzukehren, um die atemberaubende Szenerie nochmals zu erleben. Der Trail ist 1,5 Meilen (2,4 km) lang (einfache Strecke).
Eine gute Kondition ist dabei hilfreich. Denn auf dem Weg über, unter und hinter Wasserfällen entlang gilt es mehr als 800 Stufen zu überwinden. Teilweise stürzen sich dabei Wassermassen von den Wänden der Schlucht herab. An heißen Sommertagen verheißt dies indes eine willkommene Erfrischung. Wandern kann man auf dem Gorge Trail ohnehin nur in der warmen Jahreszeit. Die Trails sind Mitte Mai bis Anfang November geöffnet. Im Winter ist das Innere der Schlucht aus Sicherheitsgründen für den Publikumsverkehr gesperrt.
Auch wenn es verlockend ist – entgegen anderslautender Berichte ist es streng verboten, den Gorge Trail zu verlassen und zum Grund der Schlucht zu klettern oder gar dort zu baden. Zum Baden steht im Ostteil des Parks im Hochsommer ein großes Schwimmbecken zur Verfügung. Die Benutzung ist im Eintrittspreis bereits inbegriffen.
Das Waldgebiet südlich der Schlucht birgt einen ausgedehnten Campingplatz, der während der Hauptsaison bewirtschaftet wird und sehr populär ist (vorherige Reservierung erforderlich). Die drei Eingänge des Watkins Glen State Parks sind sind während der Hauptsaison an den Wochenenden, im Juli und August sogar täglich, mit einem kostenpflichtigen Shuttlebus verbunden.