Kanab

Kanab ist wie kaum ein anderer Ort von Naturschätzen umgeben, die ihresgleichen suchen. Die Kleinstadt im Süden Utahs direkt an der Grenze zu Arizona ist somit wie geschaffen für alle, die es zu den Traumzielen im Südwesten der USA zieht. Es lohnt sich, hier gleich für ein paar Tage ein Lager aufzuschlagen und die Highlights der Region zu erkunden.

Weltberühmte Attraktionen sind nur den buchstäblichen Steinwurf entfernt. In gerade einmal einer halben Stunde ist von Kanab aus der legendäre Zion National Park erreicht. Nicht viel länger braucht es zu spektakulären Zielen wie dem Bryce Canyon National Park oder dem Nordrand des einzigartigen Grand Canyon. Buchstäblich vor den Toren der Stadt liegen auch das Grand Staircase-Escsalante National Monument und das Vermilion Cliffs National Monument mit einer der bezauberndsten geologischen Formationen Nordamerikas, den Coyote Buttes North (auch bekannt als The Wave).

Hinzu kommen Orte wie die Coral Pink Sand Dunes oder Cedar Breaks, die weitere unvergessliche Abenteuer und Erlebnisse garantieren. Ganz zu schweigen von spektakulären Slot Canyons, mit denen der Süden Utahs reichlich gesegnet ist. Zu den schönsten dieser malerischen Schluchten in der Umgebung Kanabs gehören der Peekaboo Canyon, die Bull Valley Gorge oder Willis Creek. Besonders beeindruckend ist der Buckskin Gulch, der als längster Slot Canyon der Welt gilt.

Wer die Attraktionen nicht auf eigene Faust erkunden mag, sondern sich in Begleitung eines erfahrenen Guides besser aufgehoben fühlt, wird in Kanab selbstverständlich fündig. Anbieter wie die Kanab Tour Company beschränken sich dabei nicht nur auf begleitete Wanderungen, sondern bieten auch unvergessliche Abenteuer wie Offroad-Exkursionen, Canyoneering und mehr. Mit derartiger Hilfestellung gelangt man nicht zuletzt zu entlegenen Sehnsuchtsorten wie White Pocket in den Weiten des Vermilion Cliffs National Monuments oder dem Toroweap Overlook am Grand Canyon, ohne sich über die unwegsame Anfahrt Gedanken machen zu müssen.

Bei all den beeindruckenden Möglichkeiten gerät das eigentliche Kanab fast außer Blick. Die 1870 von mormonischen Siedlern gegründete Kleinstadt diente als Kulisse zahlreicher Westernfilme Fernsehserien und trägt daher nicht zu Unrecht den Beinamen Utah’s Little Hollywood. Viele Schauspieler nächtigten in der historischen Parry Lodge im Herzen des Ortes. Im Original erhaltene Filmsets sind wenige hundert Meter weiter im Little Hollywood Movie Museum zu sehen. Das 1894 erbaute Heritage House in der Main Street beherbergt ein kleines Museum zur Heimatgeschichte.

Mit zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants ist gewährleistet, dass man sich nach einem Tag voller Entdeckungen immer wieder heimisch fühlt und Kraft für die nächsten Abenteuer tanken kann.

Nach oben scrollen