New Braunfels

New Braunfels lässt schon an seinem Namen erkennen, dass es von deutschen Einwanderern gegründet wurde. Aus der kleinen Siedlung im Herzen von Texas hat sich im Laufe der Zeit eine beachtliche Großstadt entwickelt. Doch ihren Traditionen sind sie bis heute treu geblieben. Und so verwundert es nicht, dass New Braunfels unzählige Besucher anlockt, die in deutschem Kulturgut schwelgen möchten.

Am besten geht das natürlich bei einem der Volksfeste, die ganz klar deutsche Züge tragen. Weit über die Grenzen von Texas hinaus ist das Wurstfest, das alljährlich im November Tausende in die Vorstadt von San Antonio zieht. Vor Weihnachten steigt mit dem Wassailfest (Wassail ist eine Art Glühwein) ein weiterer traditioneller Höhepunkt, der seine Wurzeln in Europa hat

In der Stadt trifft man immer wieder auf Orte, die die deutsche Herkunft ablesen lassen. Besonders markant ist der heutige Ortsteil Gruene, dessen historischer Kern als Gruene Historic District unter Denkmalschutz steht. Die 1878 von Heinrich Gruene errichtete Gruene Hall ist nicht nur ein authentisches Stück Zeitgeschichte. Sie ist gleichzeitig der älteste durchgehend betriebene Tanzsaal in ganz Texas. Dem historischen Nimbus und namhaften Künstlern, die in all den Jahrzehnten hier auftraten, verdankt die Gruene Hall den Ruf als eine der Top-Attraktionen.

Direkt nebenan verströmt das viktorianische Gruene Inn nicht nur den Charme der guten alten Zeit. Das einstige Wohnhaus Heinrich Gruenes ist heute ein Hotel. Mit seinen historischen Zimmern ist empfiehlt es sich für eine Übernachtung in authentischem Ambiente. Auch sonst trifft man in New Braunfels auf Orte, die an das historische Erbe erinnern. Das Sophienburg Museum in Downtown zeichnet anhand von Gegenständen, Dokumenten und Bildern die Ursprünge von New Braunfels und die sich daraus entspinnende Geschichte der Stadt nach.

Das Museum of Texas Handmade Furniture erinnert an die Kunst der Schreinerei, die die Einwanderer mit nach Texas brachten. Die Ausstellung rankt sich um mehr als einhundert Biedermeier-Möbelstücke, die Mitte des 19. Jahrhunderts in aufwendiger Handarbeit entstanden. Althergebrachte Handwerkskunst gibt es bei Living-History-Vorführungen freitags und samstags zu erleben. Das benachbarte Historic Old Town Museum widmet sich mit einer Sammlung von Häusern deutscher Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert ebenfalls den Wurzeln der Stadt. Zu dem Museum gehören das historische Lindheimer Home und das Gerlich-Wagenfuehr Haus in Downtown. Letzteres kann sogar für Übernachtungen in historischem Ambiente gebucht werden.

Auch sonst hat New Braunfels einiges zu bieten. Eisenbahnfans werden am New Braunfels Railroad Museum Freude haben. Es ist im einstigen Bahnhof der Stadt eingerichtet und der Besuch kostenlos. Das Brauntex Performing Arts Theatre direkt gegenüber bezeichnet sich als Juwel der Innenstadt. Im Stil des späten Art Déco erbaut, ist das denkmalgeschützte Theater der kulturelle Mittelpunkt der Stadt. Keine Frage, dass der Veranstaltungskalender stets gut gefüllt und das Abendprogramm somit gesichert ist.

Für Spaß und Action ist New Braunfels ebenfalls wie geschaffen. Die Stadt beherbergt einen riesigen Wasserpark, der als eines der besten Spaßbäder der USA gilt und weit über die Grenzen von New Braunfels hinaus bekannt ist. Passend zur Tradition der Stadt ist der Name des Parks – Schlitterbahn. Der Park ist ideal für eine Abkühlung an den Sommertagen, die hier im Herzen von Texas extrem heiß ausfallen können. Maximalen Spaß verspricht Tubing auf dem Comal River, natürlich inklusive einer rasanten Rutschpartie auf einer Reifenrutsche (Tube Chute).

An den Ufern des Flusses lässt es sich natürlich auch hervorragend spazieren. Hier erstrecken sich mehrere Parks, darunter der Prince Solms Park und der Landa Park. Letzterer beherbergt wiederum einen ausgedehnten öffentlichen Golfplatz. Ein Spaß für Kids ist es, die grüne Lunge der Stadt mit der Landa Park Railroad zu durchfahren.

Hungrig geworden? Dann bietet New Braunfels seinen Besuchern alle erdenklichen Möglichkeiten. Hier steht man – ganz klar – mehr als anderswo auf deutsche Küche. Davon kann man sich an Orten wie dem Alpine Haus oder in Krause’s Cafe überzeugen oder aber in Naegelin’s Bakery, der ältesten Bäckerei in ganz Texas. Im Herzen dieses für seinen rustikalen Stil bekannten Bundesstaates finden sich fraglos auch andere Optionen wie klassische amerikanische Gastronomie oder das bei vielen beliebte Tex-Mex.

Nach oben scrollen