Jersey City ist eine aufstrebende Metropole in New Jersey. Die zweitgrößte Stadt im Garden State wird eingerahmt von Newark auf der einen und New York City auf der anderen Seite. Vom Big Apple ist Jersey City lediglich durch den Hudson River getrennt. Mit zahlreichen berühmten Sehenswürdigkeiten ist die Stadt nicht nur in der Lage, sich selbstbewusst gegenüber ihren atemberaubenden Nachbarn zu behaupten. Gemeinsam bieten die drei Städte, gewissermaßen als Troika, Besuchern eine noch größere Vielfalt und manchen Grund, möglichst bald wieder zurückzukommen.
Überhaupt ist hier vieles miteinander verbunden. So bietet Jersey City eines der besten Panoramen der Skyline von Manhattan. So ist der Blick vom Liberty State Park umwerfend. Doch nicht nur wegen der tollen Aussicht ist der Park einer der besten Orte in Jersey City. Sein Herzstück ist der historische Endbahnhof der Central Railroad of New Jersey. Das Bahnhofsgebäude mit der riesigen Uhr in seinem Turm stammt aus dem Jahr 1889. Von hier brachten Fähren die Passagiere über den Hudson River.
Fähren starten auch heute noch hier, und zwar jene, die Besucher zur berühmten Freiheitsstatue auf Liberty Island und nach Ellis Island bringen. Die beiden Inseln umfassen das Statue of Liberty National Monument, schon allein wegen der Freiheitsstatue eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der USA. Einen Ausflug zu dem symbol- wie geschichtsträchtigen Ort – Millionen Einwanderer erreichten hier die Vereinigten Staaten – sollte man sich nicht entgehen lassen.
Zurück von einem Ausflug zu diesem einzigartigen Ort genau auf der Grenze zwischen den Bundesstaaten New Jersey und New York, lohnt sich im Liberty State Park schließlich eine Radtour auf der endlos scheinenden Uferpromenade oder durch die Grünanlagen, während das Empty Sky Memorial im Gedenken an die Terroranschläge vom 11. September 2001 zu einem Moment des Innehaltens einlädt. Spannend ist ein Besuch im ebenfalls in dem weitläufigen Park angesiedelten Liberty Science Center, des führenden Wissenschaftsmuseums in New Jersey. Das IMAX-Kino und das Planetarium gehören zu den größten weltweit.
Vom Liberty State Park lediglich durch den Morris Canal getrennt, verspricht die Innenstadt von Jersey City eine Reihe weiterer spannender Erlebnisse. Direkt an der Mündung des Morris Canal in den Hudson River steht mit der historischen Colgate-Uhr eines der Wahrzeichen der Stadt. Die achteckige Uhr mit einem Durchmesser von 15 Metern stammt aus dem Jahr 1924 und zierte den einstigen Hauptsitz des Konsumgüterherstellers Colgate-Palmolive, an dessen Stelle heute der imposante Goldman Sachs Tower steht. Auf dem riesigen Zifferblatt lässt sich sogar von der Battery Park City Esplanade in Manhattan aus die Zeit ablesen. Von dort bietet sich überhaupt der beste Blick auf Jersey Citys beeindruckende Skyline.
Im Schatten der Wolkenkratzer verbirgt sich eine umwerfende Kunst- und Kulturvielfalt, in der sich nicht zuletzt der ethnische Reichtum Jersey Citys – die Stadt ist nach New York City die zweitdiversifizierteste Metropole der USA – widerspiegelt. So zeigt etwa das Museum of Russian Art zeitgenössische russische Kunst, während die Morgan Branch Library ein Museum zur afroamerikanischen Kultur beherbergt. Unkonventionell geht es im Powerhouse Arts District zu. Die einstige Speicherstadt mit kopfsteingepflasterten Straßen und backsteinernen Lagerhäusern ist heute die Heimat einer lebendigen Kunstszene mit Galerien, Pubs und Brauereien. Das Mana Contemporary zählt zu den führenden Kunstausstellungen der Stadt. Dass es etwas abgelegen ist, macht das Kulturzentrum mit einem vielfältigen Programm mehr als wett.
Der ethnischen Vielfalt der Stadt folgt fast zwangsläufig eine breite Palette an kulinarischen Optionen. Die Newark Avenue ist eine der Straßen, in der sich Restaurants dicht an dircht reihen. Wer nicht selbst entscheiden mag, wo es hingehen soll, überlässt dies einfach einheimischen Spezialisten wie Beyond The Plate Food Tours, die eine gastronomische Erlebnisreise zusammenstellen.
Die Newport Centre Mall im Norden von Downtown ist ein Paradies, um einen Aufenthalt in der Stadt mit einem Einkaufserlebnis abzurunden. Da New Jersey auf Bekleidung und Schuhe keine Umsatzsteuer erhebt, lässt sich dabei auch noch der eine oder andere Dollar sparen.