Green Bay

Die Hafenstadt Green Bay ist nicht nur die drittgrößte Stadt Wisconsins, sondern eines der interessantesten Städtereiseziele des Bundesstaates. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt der langen Historie der Stadt. Ihre Anfänge reichen zurück bis in das Jahr 1634, als der französische Entdecker Jean Nicolet an der Mündung des Fox River in die Green Bay des Michigansees einen Handelsposten errichtete. Dank dieser Keimzelle darf sich das heutige Green Bay sogar zu den ältesten Orten der Vereinigten Staaten zählen.

Dieser reichhaltigen Geschichte lässt sich an verschiedenen Orten auf den Grund gehen. Eine der besten Gelegenheiten hierfür bietet das Neville Public Museum in Downtown, das sich der Historie und Kultur der Region verschrieben hat. Eine Facette ist den Green Bay Packers gewidmet. Als eines der ältesten Profi-Footballteams der USA sind die Packers der ganze Stolz der Einheimischen. Der Mannschaft begegnet man buchstäblich an jeder Ecke, und sei es nur auf den T-Shirts, mit denen die Leute ihre Zuneigung bekunden.

Das Museum ist der Ausgangspunkt des Packers Heritage Trail, der rund zwei Dutzend Stationen in der Stadt mit Bezug zu dem Traditionsteam verbindet. Wer sich für American Football interessiert, ist auf dem Trail bestens aufgehoben und krönt die Tour mit dem Besuch eines Heimspiels der Packers Lambeau Field. Das Stadion beherbergt überdies die Green Bay Packers Hall of Fame.

Eine der ersten Adressen für Geschichtsinteressierte ist außerdem der Heritage Hill State Historical Park vor den Toren der Stadt. Er umfasst ein Open-Air-Museum mit einer Kollektion aus 26 historischen Gebäuden, die die Entwicklung der Region seit dem 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart dokumentieren. Die Bauwerke sind bestückt mit mehreren Tausend Zeitzeugnissen. In den Sommermonaten erwecken mit speziellen Programmen die Geschichte des nördlichen Wisconsin buchstäblich zum Leben.

Green Bay ist außerdem die erste Wahl, wenn es um Mobilität gehen soll. So kommen Eisenbahnfans am National Railroad Museum auf der anderen Seite des Fox River, direkt gegenüber des Heritage Parks, nicht vorbei. Es ist eines der ältesten und größten Eisenbahnmuseen der USA. Zu den Schätzen, die sie hier aufbewahren und zeigen, gehören zahlreiche historische Lokomotiven und Eisenbahnwagen aus Nordamerika und Europa. Beliebt sind Fahrten mit einem echten Zug auf einer zu dem Museum gehörenden eine Meile langen Rundstrecke.

Wer sich stattdessen für Autos begeistert, sollte der Automobile Gallery in Downtown einen Besuch abstatten. In einem ehemaligen Cadillac-Autohaus ist eine umfangreiche Sammlung von Automobilen zusammengetragen, die mehr als ein Jahrhundert Mobilitätsgeschichte widerspiegelt.

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot empfiehlt sich das Weidner Center for the Performing Arts, das auf dem Campus der Universität von Wisconsin angestammt und einer der führenden Veranstaltungsorte für Theater, Konzert und andere Veranstaltungen ist. In Downtown wird man in dieser Hinsicht im Tarlton Theatre, das zugleich Schauplatz des jährlichen Green Bay Film Festivals ist, und dem Meyer Theatre fündig. Beide gehören zu den alteingesessenen Kultureinrichtungen und stehen unter Denkmalschutz.

Der ideale Ort, um urbanes Flair in sich aufzunehmen, ist die innerstädtische Uferpromenade am Fox River namens CityDeck. Hier geht man spazieren, trifft sich auf einen Drink und macht ein Selfie am Green Bay Logo. Das CityDeck ist auch Schauplatz manches Events. Wer an einem lauen Sommerabend in der Stadt ist, hat gute Chancen, hier auf ein zwangloses Unterhaltungsprogramm zu treffen. Und wenn nicht, sind da immer noch die Restaurants der Umgebung, in denen Köstlichkeiten der Region serviert werden.

Dazu passt auf übrigens ein einheimischer Wein. Wer bei einem genussvollen Tropen Lust auf mehr bekommt, ist genau am richtigen Ort. Die Gegend rings um Green Bay ist ein ausgezeichnetes Weinanbaugebiet und wie gemacht für den Önotourismus. In Weingütern wie dem Parallel 44 einige Minuten östlich der Stadt kann man der Kunst des Weinbaus auf den Grund gehen und die Ergebnisse verkosten. Auf die Spitze treibt es das Weingut Duck Creek. Hier gibt es nicht nur Wein, sondern Bier aus der hauseigenen Brauerei und sogar Hochprozentiges aus der zugehörigen Brennerei.

Weiteren Abstand vom Großstadttrubel verheißt der Green Bay Botanical Garden am westlichen Stadtrand, wo man sich in einem Meer duftender Gärten verlieren kann. Spaß und Abenteuer für die ganze Familie verspricht der Bay Beach Amusement Park mit Riesenrad, Achterbahn und anderen Fahrgeschäften. Eine Attraktion ist die Fahrt mit einer historischen Kindereisenbahn, die direkt am Ufer der Bucht des Michigansees entlangführt. Während der Freizeitpark nur im Sommer geöffnet ist, kann man weiter außerhalb die herrliche Kulisse des Sees das ganze Jahr über genießen.

Nach oben scrollen