Lansing

Lansing ist die Hauptstadt von Michigan. Und als solche – man ahnt es schon – darf sie sich einer Fülle an Sehenswürdigkeiten rühmen, die einen erlebnisreichen Aufenthalt versprechen. Und falls man all der großen und kleinen Dinge, die es zu bestaunen und erleben gibt, überdrüssig werden sollte, ist es nur ein Katzensprung in die Natur mit Wäldern, Flüssen und Seen, die zum Entspannen einladen.

Doch zunächst will Lansing genau unter die Lupe genommen sein. Wie für eine Hauptstadt gebührlich, eignet sich für den Auftakt das Michigan State Capitol. Das 1879 eingeweihte Bauwerk ist eines der ersten Kapitols der Vereinigten Staaten, das eine aufragende gusseiserne Kuppel krönt. An Werktagen kann man das Regierungsgebäude auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung besichtigen.

Möchte man der Geschichte der Stadt – und selbstverständlich des Staates Michigan – auf den Grund gehen, lohnt sich das Michigan History Museum als nächste Station. Eine besondere Facette Lansings, den Automobilbau, beleuchtet das R.E. Olds Transportation Museum. Gewidmet dem einheimischen Unternehmer und Erfinder Ransom Eli Olds, der in Lansing unter anderem zwei Automobilfirmen gründete, beherbergt das Museum historische Autos, Motoren und unzählige Ausstellungsstücke. Für Autofans ist das Museum ein absolutes Muss.

Daneben finden sich in der Stadt viele kleinere Museen, die sich speziellen Themen widmen. So ist etwa das im Jahr 1858 erbaute Turner-Dodge House nördlich von Downtown nicht nur um seiner aufwendigen Gestaltung willen sehenswert. Es gibt auch einen tiefen Einblick in das Leben seiner Bewohner. Das vornehme Anwesen liegt am Lansing River Trail. Der beliebte Wanderweg folgt dem Verlauf von Grand River und Red Cedar River durch das Stadtgebiet und ist wie geschaffen für einen erholsamen Spaziergang. Es müssen ja nicht gleich die kompletten 21 Kilometer, die der Weg umfasst.

Interessante Stationen an dem Trail sind neben verschiedenen Parkanlagen der Potter Park Zoo und schließlich der Campus der Michigan State University in East Lansing. Das Universitätegelände lockt mit renommierten Highlights wie dem Beal Botanical Garden (dem ältesten ununterbrochen bewirtschafteten Botanischen Garten einer Universität in den USA), dem MSU Museum oder dem Eli and Edythe Broad Art Museum. Letzteres fasziniert mit seiner Aufsehen erregenden Gestaltung aus Stahl, Beton und Glas, die Appetit macht auf die zeitgenössischen Werke in seinem Inneren.

Mit Dutzenden Festivals hat sich Lansing den Ruf erarbeitet, die Festivalhauptstadt nicht nur des Bundesstaates, sondern im Mittleren Westen zu sein. Nicht selten geht es dabei um Musik. Beim Lansing JazzFest oder dem Old Town Blues Fest etwa gibt es so mitreißende Klänge zu hören, dass man sich beinahe in einem der Südstaaten wähnt. Wie zurück in der Heimat dagegen wird man sich beim traditionellen Oktoberfest mit Blasmusik, Bier und Bratwurst fühlen.

Warm ums Herz dürfte den meisten bei den Silver Bells in the City werden. Die alljährliche Festparade am Freitag vor Thanksgiving markiert den Beginn der Weihnachtszeit. Höhepunkte des traditionellen Umzugs sind die Beleuchtungszeremonie des offiziellen Weihnachtsbaumes Michigans vor dem Kapitol, gefolgt von einem Höhenfeuerwerk.

Und im übertragenen Sinn dem Himmel ganz nah sein kann man im Wharton Center for the Performing Arts. In dem Veranstaltungszentrum auf dem Campus der Universität spielt unter anderem das Lansing Symphony Orchestra auf. Paradiesische Zustände zum Bummeln und Einkehren finden sich dagegen im historischen Viertel Old Town nördlich der Innenstadt. Innerhalb weniger Jahrzehnte wandelte sich der Stadtteil von einem buchstäblichen No-Go-Area zu einer der beliebtesten Gegenden der Region.

Sollte das Wetter mal überhaupt nicht mitspielen, lässt sich die Zeit auch hervorragend bei einer Shoppingtour in den beiden größten Einkaufszentren von Lansing vertreiben. In der Lansing Mall und der Meridian Mall, die sich jeweils nur wenige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums befinden, vergehen die Stunden wie im Flug. Eine Alternative für schlechtes Wetter könnte auch eine Bootsfahrt mit dem Michigan Princess Riverboat auf dem Grand River sein. Ein Erlebnis, das natürlich bei Sonnenschein ungleich mehr Freude bereitet und eine ideale Einstimmung auf das Umland von Michigans Hauptstadt mit vielen Seen und Naturparks abgibt.

Nach oben scrollen