Iowa City ist eine Stadt, die förmlich aus allen Nähten platzt. Die einstige Hauptstadt von Iowa wächst nicht nur rasant, sondern strotzt mit ihren vielen jungen Einwohnern vor Tatendrang und Selbstbewusstsein. Als Sitz der University of Iowa prägt studentisches Leben die Straßen und Plätze, was Lust macht, sich ins Getümmel zu stürzen und das urbane Flair einzuatmen. Und zu sehen gibt es natürlich auch etwas.
Iowa Citys wohl größte Attraktion ist das alte State Capitol. Es ist der ganze Stolz der Stadt und der Universität. 1842 erbaut, diente es nur kurz als Parlamentsgebäude, weil der Sitz der Hauptstadt in das zentral gelegene Des Moines verlagert wurde. Seit 1857 hat die Universität von Iowa hier ihren Sitz. Seine mit Blattgold verzierte Kuppel überstrahlt die Umgebung. Gemeinsam mit vier weiteren Bauwerken – Jessup Hall, Macbride Hall, MacLean Hall und Schaeffer Hall – ist das alte Kapitol nicht nur das Herzstück des Campus, sondern auch der Mittelpunkt eines denkmalgeschützten historischen Bezirks.
Überhaupt hängt hier vieles mit der Hochschule zusammen. Das beweist bereits die Tatsache, dass sich auf dem Campus mit dem Stanley Museum of Art und dem Museum of Natural History zwei der bedeutendsten Museen in Iowa City befinden. Die Ausstellungen sind bemerkenswert. Da könnte fast untergehen, dass das geschichtsträchtige Kapitol selbst ein Museum beherbergt. Während der Öffnungszeiten kann man selbst die Räume durchstreifen oder sich einer von Studenten geführten Tour anschließen.
In der Nachbarschaft lockt das denkmalgeschützte Downtown mit seinen Fußgängerzonen und unzähligen Restaurants und Cafés zum Verweilen. Hier befindet sich das historische Englert Theatre, das für seine Livedarbietungen aller coleur bekannt ist. Das Riverside Theatre in direkter Nachbarschaft und das etwas weiter außerhalb gelegene Coralville Center for the Performing Arts sind verbürgen sich ebenfalls für ein Kulturerlebnis, das einer bedeutenden Universitätsstadt mehr als würdig ist. Im Sommer findet man an vielen Orten unter freiem Himmel Veranstaltungen, die vom Konzert bis zu Theateraufführungen reichen.
Die Ufer des Iowa River laden zu einem Spaziergang ein. Oder man mietet sich ein Rad und erkundet die grüne Lunge der Stadt fahrend. Iowa City zählt zu den fahrradfreundlichsten Städten der Vereinigten Staaten. Das kompakte Zentrum und der benachbarte Universitätscampus lassen sich aber auch sehr gut zu Fuß bewältigen.
Die Umgebung der Stadt hält weitere Sehenswürdigkeiten bereit. In der Devonian Fossil Gorge nördlich von Iowa City finden sich am Ufer des Iowa River Fossilien aus dem Erdzeitalter des Devon, das mehr als 360 Millionen Jahre zurückreicht. Jüngeren Datums ist das Erbe, das der einstige Präsident Herbert Hoover mit der Herbert Hoover Presidential Library and Museum hinterließ in seinem Geburtsort West Branch ein paar Kilometer östlich von Iowa City. Als Teil der Herbert Hoover National Historic Site kann man hier das Leben und Wirken des 31. US-Präsidenten nachvollziehen und seine letzte Ruhestätte besuchen.