Arizona ist einer der touristisch bedeutsamsten Bundesstaaten der USA. Der Staat im Südwesten des Landes ist geprägt von Wüsten voller Kakteen, großen Weiten, bizarren Felsformationen und einzigartigen Schluchten. Die wohl bekannteste und auch dramatischste ist der Grand Canyon im Norden. Allein schon wegen diesem Wunder der Natur ist Arizona ein Muss.
Der Staat nennt sich denn auch Grand Canyon State. Arizona wird eingerahmt von Kalifornien, Nevada, Utah und New Mexico. Südlich grenzt es an das Nachbarland Mexiko. Im Herzen des Staates befindet sich Phoenix, das wirtschaftliche und politische Zentrum Arizonas. Die Hauptstadt des Bundesstaates ist mit mehr als 1,7 Millionen Einwohnern schon allein eine der größten Metropolen der USA. Doch im Valley, wie die Einheimischen ihre Gegend nennen, leben um die fünf Millionen Menschen. Dabei geht Phoenix nahtlos in benachbarte Großstädte wie Scottsdale, Tempe oder Mesa über.
Der Rest Arizonas ist eher spärlich besiedelt. Mit Tucson liegt die zweitgrößte Metropole des Staates im Süden. Kleinere Städte wie Flagstaff im Norden, die einstige Hauptstadt Prescott im Westen oder Yuma im äußersten Südwesten sind regionale Zentren. Verstreut liegen dazwischen kleine Städte und Dörfer, in denen nicht selten die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Wer genau hinschaut, kann unter einer dicken Patina noch die glanzvollen Zeiten erahnen, als der Fund von Gold, Silber, Kupfer und anderer Bodenschätze Ruhm und Reichtum bescherte.
Der heutige Reichtum besteht in den landschaftlichen Reizen und dem kulturellen Erbe dieses sonnenverwöhnten Landstrichs. Neben dem Grand Canyon zählt Arizona zwei weitere Nationalparks und unzählige Nationalmonumente zu seinen wertvollsten Assets. Ganz zu schweigen von unvergleichlichen touristischen Höhepunkten wie dem atemberaubend schönen Antelope Canyon, dem Horseshoe Bend oder dem Vermilion Cliffs National Monument mit der einzigartigen Sandsteinformation The Wave. Für diese und andere Highlights ist das Städtchen Page mit seiner ausschweifenden touristischen Infrastruktur als Basislager wie geschaffen.
Nicht zu vergessen die herrliche Canyon-Landschaft rings um das elegante Städtchen Sedona. Bekannt als Red Rock Country, gilt die Region als eine der besten Wanderdestinationen im Südwesten der Vereinigten Staaten. Diese und noch unzählige weitere Attraktionen locken Besucher aus den USA und der ganzen Welt in den Copper State, wie sich Arizona manchmal auch noch nennt.
Denn der Staat ist reich an dem wertvollen Rohstoff Kupfer, der in riesigen Bergwerken gewonnen wurde und stellenweise auch heute noch abgebaut wird. Dem „roten Gold“ ist es zu verdanken, dass Bergbaustädte wie Jerome und Bisbee entstanden, in denen sich heute statt Minenarbeitern aber Touristen die Klinke in die Hand geben. Die typischen Westernstädte mit ihrem historischen Ambiente vermitteln einen authentischen Blick in die Vergangenheit.
Ein weiteres Zugpferd sind zweifellos auch all die anderen historischen Aspekte, denen man in Arizona auf Schritt und Tritt begegnet. Angefangen von den Zeugnissen Jahrtausende währender menschlicher Besiedlung über Relikte der Zeit des Wilden Westens bis hin zum Aufbruch zu neuen Ufern im 20. Jahrhundert, der sich über die legendäre Route 66 vollzog, bietet Arizona allerorts Geschichte zum Anfassen und Erleben.
Und dann sind da noch die stillen Riesen, die berühmten Saguaro-Kakteen, die nur in dieser Region gedeihen und eines der Markenzeichen Arizonas sind. Die von den imposanten Gewächsen bewaldeten Berghänge bei Tucson sind besonders geschützt. Der Saguaro National Park zu beiden Seiten der Stadt ist ebenso Naturschutzgebiet wie Ausflugsziel. Es gibt kaum einen besseren Ort, um diese Jahrhunderte alten Überlebenskünstler zu bewundern. Außer vielleicht dem Organ Pipe Cactus National Monument an der Grenze zu Mexiko. Denn obwohl dessen Protagonisten die einzigartigen Orgelpfeifenkakteen sind, fühlen sich dort auch die Saguaros heimisch.
Mit der Navajo Nation beherbergt Arizona in seinem Nordosten das größte Indianerreservat der USA. Es erstreckt sich über den gesamten Nordosten des Staates und reicht bis nach Utah, Colorado und New Mexico, in deren Schnittpunkt Arizona auch noch seinen Anteil am einzigen Vierländereck der USA hat. Auf dem Territorium der Navajo liegen international bekannte Highlights Arizonas wie das legendäre Monument Valley. Die einzigartige Traumlandschaft ist ein weiteres Markenzeichen des Grand Canyon State.
Arizona gehört seit 1912 als 48. Bundesstaat den USA an. Mit seiner Fläche von fast 300.000 Quadratkilometern entspricht es fast der Größe Italiens und ist der sechstgrößte Bundesstaat der Vereinigten Staaten.