New Mexico

New Mexico ist ein atemberaubendes Stück USA. Seine dramatische und facettenreiche Landschaft – das ist ohne Frage Amerika vom Feinsten. Ebenso die gelebte und überall spürbare Kultur. Und natürlich der entspannte Lebensstil seiner Einwohner. Diese Mischung macht New Mexico zu einem ebenso erlebnisreichen wie unvergesslichen Ziel, zu dem man gern wieder zurückkehrt.

Das authentische Flair, geprägt von der Kultur der Indianer und dem Einfluss der spanischen Eroberer, ist fast durchweg im Land of Enchantment, wie sich New Mexico überaus zutreffend nennt, zu spüren. Da sind zum Beispiel zahlreiche Pueblos, in denen sich die Nachfahren der Ureinwohner auf Traditionen verstehen. So verwundert es nicht, dass sich mit dem Acoma Pueblo und dem Taos Pueblo zwei der ältesten durchweg bewohnten Ortschaften Nordamerikas in New Mexico befinden. Letzteres ist sogar Teil des Weltkulturerbes der Menschheit.

Das im Westen des Staates gelegene Gallup ist nicht nur eine bedeutende Station der legendären Route 66, die New Mexico durchquert, sondern eine Hochburg indianischer Kultur. Umgeben von mehreren Reservaten, zelebrieren sie hier für jedermann hautnah erlebbar ihre althergebrachten Traditionen. Gallup ist auch ein Zentrum der Herstellung althergebrachten Kunsthandwerks. Ob Schmuck, Teppiche oder andere Kunstgegenstände, es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, um ein passendes Souvenir zu finden.

Die Hauptstadt Santa Fe ist ein weiterer dieser besonderen Orte, die so gänzlich untypisch für die USA daherkommen. Die liebevoll bewahrte Innenstadt ist von lehmfarbigen Häusern in Adobebauweise geprägt und von dem altehrwürdigen Gouverneurspalast an der zentralen Plaza, dessen Fassade sich ebenso elegant wie schlicht zeigt. Hochhäuser sucht man in der ältesten Hauptstadt der Nation vergebens. Dafür findet man buchstäblich an jeder Ecke Traditionelles. Zum Beispiel rot oder grün leuchtende Chilischoten, die sie zum Trocknen aufgehängt haben, und natürlich als Blickfang für die vielen Touristen in der Stadt.

Nicht minder farbenprächtig geht es bei der alljährlich Anfang Oktober gefeierten International Balloon Fiesta in New Mexicos größter Metropole Albuquerque zu. Mit über 500 Heißluftballons ist es das größte Festival seiner Art weltweit und ein wahrer Augenschmaus. Von den Sandia Mountains vor den Toren der Stadt, die man bequem mit einer Seilbahn erklimmt, bietet sich ein umwerfender Blick über die Stadt und die Umgebung.

Als Besucher bekommt man in New Mexico viele weitere Dinge geboten, die es so nur hier gibt. Da ist der Chaco Canyon im Nordwesten, der Mittelpunkt der längst vergangenen Ansazi-Kultur, deren Kraft und Einfluss angesichts der mächtigen Ruinen bis in die Gegenwart spürbar sind. Gemeinsam mit dem Aztec Ruins National Monument ist dieser einmalige Ort eine weitere Welterbestätte, der sich New Mexico rühmen kann. Ebenfalls einzigartig ist die Kleinstadt Roswell, um die sich seit einem mysteriösen Zwischenfall im Jahr 1947 zahlreiche Mythen ranken. Seither steht der Ort im Südosten des Staates ganz im Zeichen von Außerirdischen – ob diese real oder eingebildet sind, gerät dabei schon fast zur Nebensache.

Mit einmalig schönen Naturräumen stellt der Bundesstaat dann auch noch unter Beweis, dass der Beiname „Land of Enchantment“ keinesfalls übertrieben ist. Imposant sind etwa die Schluchten des Rio Grande, denen mit dem Rio Grande del Norte National Monument ein eigenes Schutzgebiet gewidmet ist. Gänzlich wie aus einer anderen Welt wirken die Bisti Badlands, eine formenreiche Erosionslandschaft unweit des Chaco Canyons. Sicherlich einer der dramatischsten Orte sind die schneeweißen Dünen des White Sands National Parks.

Sogar unter der Erde hat New Mexico Erstaunliches zu bieten. Die Carlsbad Caverns unweit der Grenze zu Texas beherbergen so dramatische Formationen, dass sich mancher schon genötigt sah, dieses Wunderwerk der Natur als unterirdischen Grand Canyon zu bezeichnen. Aus den Tiefen der Erde strömt an vielen Orten des Staates auch Thermalwasser an die Oberfläche, das in Form von Hot Springs zum Baden und Relaxen einlädt. Das geht zum Beispiel gut entlang des Jemez Mountain Trails. Die Nebenstraße ist für ihren landschaftlichen Reiz und kulturellen Reichtum als National Scenic Byway ausgezeichnet und gehört somit zu den erlebenswertesten Routen der USA.

Mit einer Fläche von etwa 315.000 Quadratkilometern ist New Mexico der fünftgrößte Staat der Vereinigten Staaten. Wirtschaftlich gesehen, ist es eine der ärmsten Regionen des Landes. Doch in Bezug auf seine großartige Tradition und die vielen Naturschätze verdient New Mexico einen absoluten Spitzenplatz.

Nach oben scrollen