Des Moines

Des Moines ist die Hauptstadt von Iowa und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Bundesstaates im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten. Mit mehr als 200.000 Bewohnern ist Des Moines die größte Stadt zwischen Chicago und Omaha sowie Minneapolis und Kansas City. Obwohl die Region im Herzen der USA in dem Ruf steht, einigermaßen unspektakulär zu sein, sollte man auf der Durchreise zumindest einen ausgiebigen Stopp einplanen und wird überrascht sein.

So verfügt Des Moines über eine ungewöhnliche Skyline für eine Stadt dieser Größe. Sie wird geprägt von den acht höchsten Gebäuden Iowas, allen voran dem 801 Grand, einem stattliche 190 Meter hohen Wolkenkratzer. Den wohl schönsten Blick auf die durchaus imposante Kulisse von Downtown hat man vom Kapitol östlich der Innenstadt. Das State Capitol ist der ganze Stolz Iowas. Mit seinem vergoldeten Hauptdom und vier kleineren Kuppeln über jeder Ecke ist es eines der markantesten Regierungsgebäude in den USA.

Zwischen dem Kapitol und der Innenstadt liegt mit dem East Village ein angesagtes Viertel zum Shoppen, Ausgehen und Einkehren. Hier befinden sich sogar einige landesweit bekannte Restaurants wie das Zombie Burger + Drink Lab. Viele Gebäude stehen unter Denkmalschutz und wurden aufwendig restauriert.

Bei einem Spaziergang am Des Moines River auf dem Principal River Walk sollte man die Women of Achievement Bridge nicht auslassen. Die Fußgängerbrücke überspannt den Fluss, dem die Stadt ihren Namen verdankt, in einer auffälligen Bogenform. Vom Principal Park an der Mündung des Raccoon River ist es nicht weit bis zum Gray’s Lake Park südlich von Downtown. Der Stadtpark erstreckt sich rings um den namensgebenden See. Am bequemsten dorthin gelangt man mit einem Mietfahrrad auf dem Meredith Bicycle Trail. Mit dem Auto geht es auch, aber dann sollte man auf einen Zwischenstopp in dem beliebten Biergarten der Confluence Brewing Company verzichten.

Im Westen der Innenstadt verbringen die Einheimischen gern eine Auszeit im Pappajohn Sculpture Park mit mehr als zwei Dutzend überdimensionalen Kunstwerken. Das Areal gehört zum Western Gateway Park zwischen Grand Avenue und Locust Street, der im Sommer Austragungsort vieler Veranstaltungen ist. Das Des Moines Arts Festival Ende Juni zieht als eines der bedeutendsten Events seiner Art in den USA mehrere Hunderttausend Leute zum Western Gateway Park.

Kurz darauf ist der Park Schauplatz des kleineren, aber ebenfalls beliebten 80/35 Music Festivals. Im August kann man sich elf Tage lang auf dem großen Festgelände im Osten der Stadt bei der alljährlichen Iowa State Fair nach allen Regeln der Kunst vergnügen. Mit über einer Million Besuchern ist die State Fair einer der größten und bekanntesten Jahrmärkte der USA.

Zu einer Stadt der Bedeutung von Des Moines gehören natürlich auch die darstellenden Künste. Das Des Moines Performing Arts ist ein Komplex aus mehreren Schauspielhäusern und Spielorten, darunter das Civic Center, das Stone Theater, der Freilichtbereich Cowles Commons und der Theater Temple. Von Konzerten über Broadway-Aufführungen bis hin zum Ballett ist das ganze Jahr der Eventkalender prall gefüllt.

Nach oben scrollen