Der Mammoth Cave National Park im Herzen Kentuckys beherbergt das längste und größte bekannte Höhlensystem der Welt. Mit mehr als 400 Meilen erforschter unterirdischer Gänge ist die Mammoth Cave nicht nur weltbekannt, sondern als Weltnaturerbe und Biosphärenreservat von herausragender Bedeutung als Naturraum.
Das Highlight des Nationalparks ist natürlich sein riesiges Höhlensystem. Auf geführten Touren können Besucher in gigantisch anmutende Hohlräume eindringen. Die Namen berühmter Formationen wie Grand Avenue oder Frozen Niagara lassen schon vorher das Potenzial der Höhle, ihre Besucher nachhaltig zu beeindrucken, erahnen. Angeboten werden viele verschiedene Führungen mit unterschiedlichen Zielen und Schwerpunkten. Äußerst spannend ist zum Beispiel die vierstündige Grand Historic Tour, die unter anderem zu dem sagenumwobenen River Styx, einem unterirdischen Flusslauf, führt.
Die Discovery Tour bietet die Möglichkeit, einen kleinen Teil der Mammoth Cave auf eigene Faust zu erkunden. Zwar benötigt man auch für diese – nur im Sommer angebotene – Höhlenwanderung ein Ticket. Doch hier kann man einige der Schätze, die die Mammuthöhle bereithält, in aller Ruhe und im individuellen Wohlfühltempo auskundschaften.
Ihren Namen verdanken die Höhle sowie der nach ihr benannte Nationalpark übrigens entgegen einer weit verbreiteten Annahme nicht etwa hier gefundenen Mammuts. Die Bezeichnung ist schlichtweg ein Synonym für die enormen Ausmaße des Höhlensystems.
Wenngleich eine Höhlentour unverzichtbares Highlight eines Besuchs im Mammoth Cave National Park ist, sollte man noch ein Auge auf die Landschaft an der Oberfläche werfen. Schließlich ist die waldreiche Karstlandschaft nicht ohne Grund als Biosphärenreservat und Weltnaturerbe der Unesco geschützt. Von menschlichen Eingriffen verschont, erwartet einen urwüchsige Natur mit einem großen Spektrum an pflanzlichen und tierischen Bewohnern.
Eine der bemerkenswertesten Karsterscheinungen innerhalb des Nationalparks ist Cedar Sink, ein enormer Erdfall und beliebtes Wanderziel. Zwischen dem Besucherzentrum und dem Green River, der den Nationalpark durchfließt, befinden sich weitere populäre Wanderwege wie der Sunset Point Trail oder der Green River Bluffs Trail. Wem die gut begehbaren Pfade nicht ungezähmt genug ist, kann auf Dutzenden weiteren Meilen in das abgeschiedene Hinterland des Mammoth Cave National Parks vordringen.