Das Hagerman Fossil Beds National Monument bewahrtt das weltgrößte bekannte Vorkommen von Fossilien aus dem Zeitalter des Pliozän, das mehr als vier Millionen Jahre zurückreicht. Berühmt ist das Schutzgebiet im Südwesten des Bundesstaates Idaho vor allem für das Urpferd Hagerman Horse, dessen Fossilien hier in großer Zahl gefunden wurden. Wer sich für die Urzeit der Erde interessiert, findet in den Hagerman Fossil Beds einen interessanten Ort.
Allerdings sollte man sich nicht mit übertriebenen Erwartungen auf die Reise machen. Denn weite Teile des Schutzgebietes einschließlich aller Ausgrabungsorte sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Der Schwerpunkt der entdeckten Fossilien befindet sich im Hagerman Horse Quarry, der im Mittelpunkt andauernder Forschung steht. Dieses Areal ist ebenso abgeschirmt wie die fossilen Lagerstätten entlang des Snake Rivers, der das Nationalmonment östlich begrenzt.
Doch ganz auf bemerkenswerte Fossilien verzichten braucht man nicht. Das Thousand Springs Visitor Center etwas nördlich der Ortschaft Hagerman, das der National Park Service gemeinsam mit dem Staat Idaho betreibt, zeigt eine Ausstellung der vor Ort gefundenen urzeitlichen Relikte. Neben Informationen zur Geschichte und Geologie der Region erhalten Besucher natürlich auch Tipps, was man im Hagerman Fossil Beds sonst noch unternehmen kann.
Da ist zum einen der Scenic Drive, der den Süden des Monuments erschließt und zum Snake River Overlook und zum Oregon Trail Overlook führt. Der Blick über den Snake River und die angrenzenden Lagerstätten, in denen sich noch unzählige Fossilien verbergen, ist durchaus imposant, ebenso die Sicht über das weite Land in südöstlicher Richtung, durch das sich auf dem historischen Oregon Trail Kolonnen von Siedlern mühsam ihren Weg in ein neues Leben bahnten. Auf dem Emigrant Trail, der in etwa dem Verlauf der historischen Route innerhalb des heutigen Schutzgebietes folgt, ist man mit etwas Vorstellungskraft den einstigen Reisenden ganz nah. Stellenweise sind sogar noch Wagenspuren sichtbar.
Das Hagerman Fossil Beds National Monument und seine Umgebung gelten schließlich als eine der besten Gegenden in Idaho, um Wildvögel zu beobachten. Die Auwiesen und Feuchtgebiete am Snake River sind das ganze Jahr über von zahllosen Vögeln bevölkert. Wasservögel nutzen die Gegend zu Tausenden zum Überwintern, während sich im Sommerhalbjahr Pelikane, Sing- und Greifvögel aller Couleur tummeln. Ideale Orte für Hobbyornithologen sind der Snake River Overlook, das Hagerman Wildlife Management Area auf der Ostseite des Flusses und der Thousand Springs State Park.