Washington Monument

Das Washington Monument ist nicht nur im übertragenen Sinn eines der Highlights der Bundeshauptstadt Washington. Das berühmte Denkmal in Form eines weißen Obelisken ist mit 169 Metern das höchste Gebäude der Stadt. Als eines der markantesten und prägendsten Bauwerke gehört es zum absoluten touristischen Pflichtprogramm.

Zu Ehren des ersten US-Präsidenten George Washington errichtet und bei seiner Einweihung im Jahr 1884 sogar für einen kurzen Zeitraum das höchste Bauwerk der Welt, erhebt sich das Washington Monument weithin erkennbar aus der National Mall, einem der Aushängeschilder der amerikanischen Demokratie. In etwa im Schnittpunkt der Achsen zwischen dem United States Capitol und dem berühmten Lincoln Memorial einerseits sowie dem Weißen Haus und dem Thomas Jefferson Memorial andererseits gelegen, führt an dem ikonischen Denkmal kein Weg vorbei.

Steht man direkt vor dem Monument, werden einem seine imposanten Dimensionen erst richtig bewusst. Das aus Granit bestehende und mit weißem Marmor verkleidete Bauwerk ist bis heute zugleich der höchste Obelisk und die höchste aus Stein erbaute Struktur weltweit. Umgeben ist das Denkmal von einem Ring aus 50 US-Flaggen, eine für jeden Bundesstaat. Die Staaten, aber auch Organisationen, andere Länder und Privatpersonen stifteten insgesamt 194 Gedenksteine, die im Inneren des Washington Monuments verbaut sind. Allesamt kostbare Unikate, stechen einige dieser Gaben besonders hervor. So besteht der von Arizona beisgesteuerte Gedenkstein aus versteinertem Holz aus dem Petrified Forest National Park.

Zweifellos ein Erlebnis ist ein Besuch der Aussichtsplattform, die sich in der Spitze in etwa 150 Metern Höhe befindet und bequem mittels eines Aufzuges erreichbar ist. Imposant ist der Blick aus luftiger Höhe über die National Mall und weitere Attraktionen der Umgebung. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis weit in die angrenzenden Bundesstaaten Maryland und Virginia hinein. Eine Etage unterhalb der Aussichtsdecks erwartet Besucher eine Ausstellung mit vielen Informationen über das Washington Monument.

Zugang zum Inneren erhält man mit einem der kostenlosen Tickets, die es im Besucherzentrum des Denkmals, der Washington Monument Lodge, gibt. Allerdings ist die Nachfrage sehr hoch. Vor allem zur Hauptreisezeit ist daher das tägliche Kontingent erfahrungsgemäß rasch erschöpft. Eine begrenzte Zahl der begehrten Eintrittskarten für das bemerkenswerte Bauwerk ist außerdem online über die zentrale Reservierungsplattform der USA erhältlich, so dass man auch dort sein Glück versuchen kann.

Nach oben scrollen