Gateway Arch National Park

Benannt nach dem berühmten Gateway Arch in St. Louis, ist der Gateway Arch National Park der kleinste Nationalpark der USA. Er erstreckt sich über gerade einmal 37 Hektar rings um sein Kernstück, den gigantischen stählernen Torbogen, der das Tor zum Westen symbolisiert und eines der bekanntesten Wahrzeichen der Vereinigten Staaten ist.

Der 1965 eröffnete Gateway Arch ist die meistbesuchte Attraktion in St. Louis. Unterhalb des ikonischen Monuments, das schon von Weitem zu sehen ist, befindet sich das unterirdisch gelegene Besucherzentrum mit dem zugehörigen Museum of Westward Expansion. Das Museum erinnert an die Geschichte der Expansion nach Westen, die von St. Louis aus begann und der der Bogen ein würdiges Denkmal setzt. Das aufwendig eingerichtete Besucherzentrum gilt als eines der spektakulärsten im Nationalpark-System der USA.

Ein unvergessliches Erlebnis ist die Fahrt mit dem eigens für den Bogen entwickelten Aufzugssystem, das Besucher in kleinen Kapseln bis in die Spitze des Bogens in 192 Metern Höhe befördert. Für alle, die sich in engen Räumen unwohl fühlen, ist die vierminütige Auffahrt nur bedingt zu empfehlen. Wer sich jedoch überwindet, wird mit einem grandiosen Panorama belohnt. Nach Osten reicht der Blick über den mächtigen Mississippi River bis weit nach Illinois hinein, während die Aussicht in westlicher Richtung über die gesamte Stadt ungleich spektakulärer ist.

Direkt zu Füßen des gewaltigen Torbogens fällt das alte Gerichtsgebäude auf, dessen Architektur im Stil des griechischen Klassizismus mit einer enormen Kuppel bestechend an ein Kapitol erinnert. Das 1864 fertiggestellte Old Courthouse ist heute der zweite prägende Bestandteil des Gateway Arch National Parks.

Auch wenn man wilde Natur, die normalerweise der Hauptbeweggrund für die Einrichtung eines Nationalparks ist, im Gateway Arch National Park vergeblich sucht, macht der alles überragende Torbogen diesen Mangel mehr als wett. Durch die gepflegten Parkanlagen rings um das Monument lässt sich trefflich flanieren und eine Pause einlegen. Hier kann man gut eine etwaige Wartezeit überbrücken, wenn man eine Dampferfahrt auf dem Mississippi gebucht hat. Mit dieser Tour lässt sich ein Besuch des Gateway Arch National Parks wunderbar abrunden.

Nach oben scrollen