Das Red Rock Country im nördlichen Herzen Arizonas verheißt unendliche Möglichkeiten, eine der atemberaubendsten Landschaften im Südwesten der USA zu entdecken. Der Red Rock State Park macht da keine Ausnahme. Wenige Kilometer südwestlich von Sedona an einer weiten Flussschleife des Oak Creek gelegen, drängt sich das Naturschutzgebiet somit als interessante Ergänzung geradezu auf.
Im Red Rock State Park laden kilometerlange Trails zum Wandern ein, während sich lauschige Stellen am Flussufer für ein erholsames Picknick anbieten. Die Wanderwege verheißen die beeindruckenden Aussichten, für die das Red Rock Country so berühmt ist. Einer der populärsten Trails ist der Eagle’s Nest Loop zum Eagle’s Nest, der höchsten Erhebung im Red Rock State Park, die ein umfassendes Panorama verspricht. Als besonders imposant erweist sich auch von anderen Wanderwegen aus die Sicht auf die Felsnadel Cathedral Rock, eine der bekanntesten Landmarken der Region.
Buchstäblich der Mittelpunkt des Schutzgebietes ist das Miller Visitor Center. Mit Filmen und Ausstellungen informiert das Besucherzentrum über die Geschichte, Geologie und Ökologie der Gegend. So mancher wird überrascht sein zu erfahren, wie vielfältig die Tier- und Pflanzenwelt im Red Rock Country und insbesondere im Bereich des Red Rock State Parks ist. Vor allem der Oak Creek mit seinem dicht bewachsenen Ufersaum ist ein einzigartiges Biotop, in dem es von Leben nur so wimmelt. Zu den seltenen Bewohnern gehören etwa Flussotter. Um dieses wertvolle Habitat zu schützen, ist es innerhalb des Parks streng verboten, in dem Bachlauf zu waten oder gar zu schwimmen.
Der Red Rock State Park ist darüber hinaus bekannt für seine facettenreiche Vogelwelt. Auf eigens ins Leben gerufenen Bird Walks erfährt man viele Details über die gefiederten Bewohner. Auch zu anderen Themen bieten die Ranger des Parks geführte Wanderungen an, unter anderem den täglichen Nature Hike.